Auch von Xiaomi wird es in kürze wieder ein paar neue Smartphones geben, bei welches es sich Gerüchten zufolge um das Xiaomi Redmi 3S und Xiaomi Redmi 3A handeln soll. Gelistet wurden diese Smartphones in den vergangenen Tagen unter den Codenamen 2016030, 2016033, 2016035 sowie 216036, aber bei einem Blick auf die veröffentlichten Spezifikationen der TENAA lassen sich hier kaum Unterschiede erkennen. Schauen wird uns das ganze also einmal genauer an.
Alle vier Geräte verfügen über ein 5,0-Zoll HD-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel und werden von einem 1,4GHz schnellen Octa-Core Prozessor angetrieben, welcher von einem 2 Gigabyte Arbeitsspeicher flankiert wird. Um welchen Chipsatz es sich dabei genau handeln wird kann derzeit leider nicht exakt bestimmt werden, aber laut Gerüchteküche soll es sich hierbei um einen Snapdragon SoC aus dem Hause Qualcomm handeln.
Einen Unterschied stellen wir aber beim interen Speicherplatz fest, denn das Modell mit dem Codnamen 2016030 kommt lediglich mit einem 16GB großen On-Bord-Speicher daher, während die anderen drei Modelle einen doppelt so großen interen Speicherplatz (32GB) mit sich bringen. Bei der Speichererweiterung mittels einer microSD-Speicherkarte gehen aber alle vier Probanden wieder im Gleichschritt, denn hier Unterstützen die Geräte eine Speicherkarte von bis zu 128 Gigabyte.
Wie gewohnt sehen wir bei den gelisteten Spezifikationen natürlich auch die Auflösungen der beiden Kameras, die Kapazität des verbauten Energiespeichers und die Version des vorinstallierten Betriebssystems, welche wir nun selbstverständlich auch noch abarbeiten. Die verbaute Kamera-Combo hat einen 8 Megapixel Sensor auf der Rückseite (interpoliert Software-seitig auf 13 MP) sowie einen 5 Megapixel Front-Shooter, der Akku hat eine Gesamtkapazität von sehr anständigen 4000mAh und als Betriebssystem kommt hier Android 6.0.1 mit Xiaomi’s MIUI on Top zum Einsatz.
Noch ist nicht bekannt, wann dieses Quartett offiziell vorgestellt werden soll und was die Geräte dann im einzelnen kosten werden, aber bekanntlich liegt nach einer TENAA-Zertifizierung die Präsentation in einer relativ „nahen Zukunft“. Wir bleiben natürlich für euch am Ball und informieren wieder…. STAY TUNED!