Erst Mitte April, hatte das ZTE-Tochterunternehmen Nubia mit dem Z11 Mini einen kompakten und ordentlich ausgestatteten 5-Zöller auf den Markt gebracht, welcher seit Mitte Mai für rund 250 Euro offiziell zuhaben ist. Damit soll es das aber noch lange nicht gewesen sein. Mit dem Nubia Z11 und Nubia Z11 Max stehen bereits zwei weitere Geräte des neuen Nubia Z11 Lineup in den Startlöchern, wobei das erstgenannte Z11 nun die obligatorische TENAA-Zertifizierung hinter sich bringen konnte. Werfen wir also einen Blick auf die veröffentlichten Spezifikationen.
Das Nubia Z11 wird laut TENAA mit einem 5,5-Zoll FullHD-Display daherkommen, inklusive des implantierten 2.900mAh Akku rund 165 Gramm wiegen und über Abmessungen von 151.8×72.3×7.75(mm) verfügen. Im Inneren des Gehäuses, welches im übrigen aus Metall besteht, kommt ein 2,15 GHz schneller 8-Kern Prozessor zum Einsatz, der von einem 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie einem 64GB großen On-Bord-Speicher begleitet wird. Eine Speicherkarte zur Erweiterung des gerade genannten interen Speicherplatzes findet in diesem Nubia Smartphone ebenfalls sein Platz, allerdings werden hier nun Speicherkarten von bis zu 32GB unterstützt.
Ferner finden wir im TENAA-Datenblatt des Nubia Z11 noch zwei Kameras mit Auflösungen von 8 bzw. 16 Megapixel (Front/Rückseite), auf der Rückseite des Gerätes ist ein kreisrunder Fingerabdruckscanner verbaut und als Betriebssystem wird Android 6.0.1 auf dem Z11 von Nubia vorinstalliert sein.
Neben der TENAA-Zertifizierung des Nubia Z11 tauchte heute auch ein neuer Teaser bei Weibo auf, welcher den 7. Juni 2016 als Launch-Datum für das Nubia Z11 Max (ein 6-Zöller mit FullHD-Auflösung) nennt und wir können denke ich davon ausgehen, dass wir an diesem Tage auch das hier genannte Z11 zu Gesicht bekommen werden.
Quelle: TENAA / Weibo