Samsung gab heute in einer Pressemeldung bekannt, dass die Massenproduktion des Snapdragon 820 gestartet ist und sie der Zulieferer für Qualcomm sind.
Der Snapdragon 820 wird mit dem neuen 14nm LPP (Low-Power Plus)-Prozess gefertigt werden, welches die nächste Chip-Generation darstellt. Durch die neuartige Fertigung werden die Prozessoren noch leistungsstärker und gleichzeitig energiesparender sein. Doch Samsung verwendet diese Technologie nicht nur für den hauseigenen Exynos-8 Chip, sondern produziert auch für den Konkurrenten Qualcomm.
Der Snapdragon 820 wird der erste Prozessor mit dem 14nm Verfahren aus dem Hause Qualcomm sein, wobei erste Smartphones und auch Tablets für die erste Hälfte des Jahres erwartet werden. Laut den neusten Gerüchten wird ebenfalls Samsung´s Top-Smartphone, das Galaxy S7, nicht wie letztes Jahr mit einen Exynos-Chip, sondern mit dem Snapdragon 820 ausgeliefert werden.
Der Deal ist für beide Firmen eine gute Sache, schließlich profitiert Samsung von der Produktion des Prozessors und Qualcomm von dem Know-How des südkoreanischen Herstellers. Auch wird die Verwendung des Snapdragon 820 im Galaxy S7 eine große Rolle bei dem Deal gespielt haben, da Qualcomm bei den hohen Absatzzahlen mit verdient.
Quelle: Samsung Newsroom