Heute morgen erreichte mich ein Email aus der UMi Presseabteilung, welche im ersten Augenblick recht unglaubwürdig klang, aber bei genauerer Betrachtung scheint der Inhalt dieses Schreiben’s doch nicht so abwegig. Dabei handelte es sich um den direkten Vergleich der beiden Modelle UMi eMAX und TCL 3N, sowie dem UMi eMAX Mini und TCL 3S. Schaut euch diese Smartphones einmal genau an und ihr werdet feststellen….
…. das hier ein Ei dem anderen gleicht. Grund für diese wohl schon einige Zeit im Stillen bestehende Kooperation zwischen UMi und TCL ist, dass zweit genanntes Unternehmen anscheinend auf der Suche nach einem weiteren „starken“ Partner für sein Auslandsgeschäft ist, da die Verkaufszahlen von Alcatel aktuell weniger beeindruckend seien.
Bisher haben wir aus dieser nun ziemlich offensichtlichen Zusammenarbeit beider Unternehmen bereits das Umi eMAX gesehen, welches scheinbar eigentlich nicht mehr als ein OEM-TCL 3N ist, bei welchem lediglich die Batterieabdeckung etwas umgestaltet wurde. Wie wir bereits berichtet hatten, wird es in den nächsten Wochen mit dem UMi eMAX Mini ein weiteres Smartphone geben, welches dann scheinbar auch nur ein rebranded (umbenanntes) TCL Handy ist (das TCL S3).
Auf Grund dieser Tatsachen ist es natürlich nicht verwunderlich, warum es UMi in den vergangenen Monaten möglich war, relativ viele Geräte in einer recht kurzen Zeit auf den Markt zu bringen und wer weiss, welches Smartphone hier noch von einem eigentlich anderen Hersteller stammt.
Da UMi gerade erst begonnen hatte, dass UMi eMAX Mini anzuteaser, erlaube ich mir einfach hier noch ein paar sehr wahrscheinliche Spezifikationen zum kleinen Bruder des 5,5-Zoll großen UMi eMAX zu veröffentlichen, da das TCL 3S ja bereits seit Anfang Juni diesen Jahres offiziell ist. Somit könnte bzw. wird das UMi eMAX Mini mit einem 5-Zoll FullHD-Display (443ppi), einem 64-Bit Qualcomm Snapdragon 615 SoC mit 2 GB RAM, einem 3050mAh Akku, einem internen Speicherplatz von 16 GB und einer Kamera-Combo mit einem 13 Megapixel-Sensor auf der Rückseite und einem 8 Megapixel-Shooter auf der Frontseite daher kommen. Des weiteren verfügt das TCL 3S auch über einen Iris-Scanner als Sicherheitsfeature und kostet nur läppische $129 oder umgerechnet knapp 116 Euro.
Wir können also gespannt sein, ob das eMAX Mini mit den gleichen Spezifikationen wie das TCL 3S aufwarten wird und vor allem, ob auch der sehr günstige Verkaufspreis bestehen bleibt. Wir bleiben dran….. STAY TUNED!
Quelle: UMi