Wie OnePlus auf Google+ angekündigt hat, wird das OnePlus 2 offiziell am 27. Juli um 07:00 PT vorgestellt (28. Juli 04:00 Uhr deutscher Zeit) und der Hersteller hat für dieses Lauch-Event noch ein ganz besonderes bzw. interessantes Feature im Gepäck.
Demnach wird die Präsentation von Google CardBoard unterstützt, was den weltweit ersten Produkt-Launch in VR-3D bedeutet und einen besonders guten Eindruck vom OnePlus 2 vermitteln soll. Wer bislang noch nichts von Cardboard gehört hat, dem erkläre ich kurz was es damit auf sich hat.
Es ist ein bereits über 1 Mio. mal verkaufter Pappkarton mit 2 Linsen die via eines Smartphones, der mit der dazugehörigen App einen räumlichen 3D-Effekt vermittelt und gerademal um die 20€ kostet. Natürlich gibt es auch etliche andere DIY-Cardboards die kostengünstig, ab 3€ aufwärts, bei den etablierten Handelsplattformen (Amazon, eBay) zu ersteigern sind.
Weitere Eckdaten hatte OnePlus bereits angeteasert. Demnach wird das Smartphone mit dem leistungsstärksten Prozessor aus dem Hause Qualcomm befeuert (wir berichteten) und somit kommt hier der Snapdragon 810 in der Version 2.1 zum Einsatz, welcher angeblich nicht die Hitzeprobleme aus der Anfangszeit (siehe z.B. HTC One M9) haben soll.
Desweiteren wird der neue USB 3.1 Standard zum ersten mal in einem Smartphone verbaut und verspricht eine ganze Latte an Neuerungen. Neben der bequemeren Handhabung durch die identischen Seiten des Kabels (ähnlich wie Apple’s Lightning-Port) bietet der neue Standard unter anderem auch das Laden von Geräten mit bis zu 100 Watt und gleichzeitiger (Live-)Übertragung der Bildschirminhalte in 5K (und tschüss, HDMI).
Bidirektionales Laden ist ebenfalls möglich, wodurch es einem erlaubt ist auch mal schnell sein Tablet mit dem Smartphone aufzuladen und umgekehrt. Wie das neue Kabel genau aussieht kann man sich HIER anschauen.
Ich für meinem Teil bin riesig gespannt auf das OnePlus 2. Den der Vorgänger ist aus meiner Sicht, selbst nach über einem Jahr immer noch der Preis-Leistungs-King im Smartphone-Sektor und das will auf einen so schnelllebigen Markt schon was heißen!
Quelle: OnePlus (Google Plus)