Das MediaTek in den letzten Monaten weiter an Boden auf Konkurrenten wie Qualcomm gut gemacht hat, ist denke ich kein Geheimnis mehr. Der taiwanesische Halbleiter-Hersteller brachte vor allem im Smartphone-Sektor ein paar wirklich tolle Prozessoren auf den Markt und plant sich nun auch auf dem Laptop-Markt breit zumachen. MediaTek bestätigte der weilen, dass das Unternehmen tatsächlich an neuen Chips für Laptops arbeitet, welche dann vorwiegend in den günstigen Chromebooks zum Einsatz kommen sollen.
Die Chromebook Markt ist in den letzten Monaten kontinuierlich gewachsen und weltweit wird damit gerechnet, dass in diesem Jahr über 7 Millionen Einheiten an den Mann oder Frau gebracht werden. Dies würde eine Absatzsteigerung von satten 27 Prozent gegenüber 2014 bedeuten und somit ist es natürlich mehr als logisch, dass auch MediaTek auf diesen schneller werdenden Zug aufspringen möchte. Das Unternehmen plant seine „Chrome-Chips“ verschiedenen Hersteller anzubieten, um dann auch schnellst möglich in diesem Segment Fuß zufassen.
Sollte es MediTek gelingen, führende Unternehmen der Branche wie zum Beispiel Acer zu überzeugen ihre Prozessoren zu verwenden, könnte es vielleicht auch hier möglich sein Intel ein ordentliches Stück vom Kuchen streitig zu machen (wie Qualcomm im Smartphone Markt). Ein solches Szenario würde den Wettbewerb enorm beleben und unter dem Strich preislich gesehen dem Endverbraucher zugute kommen. Wir sind gespannt!
Quelle: Focus Taiwan / Lilliputing