Gerade erst am Montag hatten wir euch den ersten Teaser zum kommenden Gionee M5 gezeigt. Aus diesem ging hervor, dass der Hersteller bei diesem Gerät auf eine etwas unkonventionelle Lösung für die Energieversorgung des M5. Weiteres war bis dahin nicht über das nächste Gionee Phone bekannt, allerdings ändert sich dies nun Dank TENAA und der vollzogenen Zertifizierung des Handsets.
Während viele Smartphone Hersteller damit beschäftigt sind die richtige Formel für eine optimale Batterielebensdauer für ihre Gerät zu finden, hat Gionee dazu entschieden diesen Weg nicht zu beschleunigen sondern zu vereinfachen. Der Hersteller verbaut im Gionee M5 gleich zwei 3.000mAh Batterien, was uns somit insgesamt eine Batteriekapazität von unglaublichen 6.000mAh in einem Smartphone beschert.
Ein kleiner Wermutstropfen auf Grund der gigantischen Batteriekapazität ist allerdings, dass die zusätzliche Batterie-Komponente das Gionee M5 ein wenig sperriger macht als die meisten anderen Smartphones. Das Mobilteil misst um die Taille 8,5 mm und wiegt satte 213 Gramm und ist somit um einiges gewichtiger als viele andere 5,5-Zoll Geräte die derzeit auf dem Markt sind.
Zu den weiteren Hardware-Spezifikationen gehören ein 5,5-Zoll 720p AMOLED-Display, einen 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor, 2 GB RAM, 16 GB internen Speicher, eine 8 Megapixel Kamera auf der Rückseite, ein 5 Megapixel Shooter vorne und Android 5.0 Lollipop als Betriebssystem.
Angesichts der nicht gerade hohen Spezifikationen (Display und Prozessor) sollte das M5 mit der riesigen 6.000mAh Batteriekapazität ein echter Langläufer sein und nun fehlt uns eigentlich nur noch der Verkaufspreis und das Release-Datum. Letzt genannter Punkt sollte aber in der ganz nahen Zukunft liegen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden! Stay tuned!
Quelle: TENAA (chinesisch)