Was die FCC für die Amerikaner ist, ist TENAA für China. Durch die Prüfverfahren der chinesischen Zulassungsbehörde kommen immer wieder interessante Details, zu noch nicht vorgestellten Smartphones, ans Tageslicht, wogegen auch Gionee nicht gefeit ist.
Nun sind die ersten Details zu Gionee’s neuestem Flaggschiff vor der offiziellen Präsentation geleaked die vor allem Phablet-Freunde erfreuen dürften.
Das Gionee Elife E8 kommt demnach, genau wie beim Nexus6, mit einem riesigen 6-Zoll AMOLED Display und einer Auflösung von 2560 x 1440 (2k) daher, während der 5,5-Zoll große Vorgänger, Gionee Elife7 sich noch mit einer Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) begnügen musste. Extra schmale Ränder lassen das Gerät zwar groß, aber nicht übergroß erscheinen. Leider platziert Gionee die kapazitiven Tasten (ähnlich wie Samsung) falsch herum, was aus meiner Sicht einfach nur ungünstig ist.
Beim Akku dagegen scheint Gionee aus der Schwäche des Nexus6 gelernt zu haben und spendiert dem ganzen einen ausreichend großen 3.520mAh Speicher, der wohl locker über den Tag reichen sollte.
Angetrieben wird das Gerät mit einem nicht näher spezifizierten 2,0 Ghz Prozessor dem 3GB RAM zur Seite stehen. Der 32GB große interne Speicher kann mittels MicroSD Slot um weitere 128GB erweiter werden,was auch für größere Datenmengen ausreichen sollte.
Durch die verbaute Hardware wird das Gerät auf eine Größe von 164.0 x 82,3 x 9,6 mm anwachsen, wobei die 9,6mm Dicke dezent kaschiert wird, durch abgerundete Rändern zur Gehäuserückseite.
Eben jene Rückseite verbirgt einen dezent platzierten Fingerabdrucksensor, sowie eine Kamera samt Dual-LED Blitz. Die obrigen 4 Löcher dürften wohl für die Geräuschunterdrückung sorgen, während der große Grill an der Unterseite für den Lautsprecher vorgesehen ist. Auf der rechten Seite verbirgt sich, wie schon von anderen Herstellern gewohnt, die Lautstärkewippe sowie der Powerknopf.
Wann das Gerät schlussendlich erscheint steht bis heute leider noch nicht fest. Man sollte aber von einem Release im Juni ausgehen. Sobald wir diesbezüglich weitere Informationen erhalten werden wir euch selbstverständlich informieren.
Quelle: Tenaa