ANZEIGE: Home / Empire / Apps für Unternehmen – wie sinnvoll ist es?

Apps für Unternehmen – wie sinnvoll ist es?

Selbstständige, kleine und auch mittelständische Unternehmen stehen vor der Frage, wie sie ihre möglichen Kunden erreichen können. Sie suchen eine Möglichkeit, um das Interesse zu wecken und auch dauerhaft im Blick zu bleiben. Eine App entwickeln ist dabei eine der Optionen, die dabei deutlich in den Fokus rücken.

Native App oder Web-App – was bietet sich an?

Bevor sich ein Unternehmen oder ein Unternehmer entscheidet, in die Entwicklung einer eigenen App zu investieren, kommt die Frage auf, ob es sich um eine native Variante oder doch eher um eine Web-App handeln soll. Die native App wird über den Nutzer aus dem App-Store heruntergeladen. Das heißt, er hat sie auf seinem mobilen Endgerät und kann diese jederzeit nutzen. Die App selbst speichert die notwendigen Daten für die Nutzung und den Zugriff auf dem Gerät. Es gibt aber auch Varianten, die eine Speicherung über eine externe Datenbank durchführen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Nutzer dann immer online sein muss, wenn er die App verwendet. Ein großer Vorteil ist, dass eine native App eine besondere Nähe zur Hardware hat. Je nach Erstellung und Entwicklung ist es möglich, die App mit der Kamera zu verbinden oder sie auch an das GPS im Gerät anzuschließen.

Die Web-App als Alternative

Mehr Unternehmen entscheiden sich jedoch für die Web-App, da diese durch den Nutzer eher verwendet wird. Grund dafür ist, dass er nichts auf sein mobiles Endgerät laden muss. Allerdings können Web-Apps auch ausschließlich dann genutzt werden, wenn das Endgerät mit dem Smartphone verbunden ist. Zudem ist es nicht möglich, die App so zu gestalten, dass sie auch auf die Hardware beim Endgerät zugreifen kann.

Eine Kombination beider Varianten ist möglich

Wer sich unsicher ist, welche der beiden Varianten er für sein Geschäft oder sein Unternehmen in Auftrag geben möchte, der kann sich auch über eine Kombination informieren. Diese ist beispielsweise möglich, wenn über die Web App auf eine native App verwiesen wird. Der Nutzer kann dann entscheiden, ob er zusätzliche Features nach dem Download aus dem App-Store gerne in Anspruch nehmen möchte oder doch lieber bei der Nutzung der Web-App bleibt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Toni Ebert

Toni ist bei mobildingser zuständig für aktuelle Angebote aus Fernost. Eigentlich entstammt er dem Apple-Lager, scheut aber nicht vor dem Blick über den Tellerrrand. Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

An die Autofahrer: Tipps für den Frühling

Sobald der Winter vorüber ist und sommerliches Wetter den Frühling prägt, dann sollte nicht nur ...