Dass es früher oder später passiert, dürfte niemanden so wirklich gewundert haben, aber nun ist es soweit: Huawei hat seine beiden neuen Flaggschiffe vorgestellt. Es handelt sich um das Huawei P10 und das Huawei P10 Plus.
Zwei neue Smartphones aus Fernost
Das Huawei P10 wird offiziell mit einem 5,1 Zoll großen Bildschirm versehen werden, auf dem eine 1080p-Auflösung zu finden sein wird. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wird der Bildschirm also etwas kleiner. Was Prozessor und RAM angeht, wird es alte Bekannte geben. Sowohl der Kirin 960 als auch die 4 GB RAM sind schon im Mate 9 zum Einsatz gekommen. Der Bildschirm wird übrigens durch Gorilla Glass 5 geschützt und das Gehäuse ist pechschwarz aus Metall.
Ansonsten ähnelt das Gerät technisch sehr dem Mate 9 – auf der Rückseite gibt es zwei Kameras von Leica, die mit 12 und 20 MP auflösen, wobei der 20-MP-Sensor nur Schwarz-Weiß-Bilder kennt. Auch einen optischen Bildstabilisator gibt es nur auf dem niedriger auflösenden Sensor. Der Fingerabdrucksensor wandert wieder nach vorne auf den Home-Button, dessen Name seiner Funktion übrigens nicht zwingend gerecht wird. Der erwartete Preis zur Markteinführung wird bei 649 Euro liegen.
Huawei P10 Plus in zwei Konfigurationen
Das Huawei P10 Plus wird hingegen etwas größer ausfallen. Der 5,5 Zoll große Bildschirm löst nit der UHD-Aufllsung auf. Im Gehäuse versteckt sich der Kirin 960 Prozessor. Ansonsten gibt es zwei Konfigurationen: Das Modell mit 64 GB Speicher verfügt über 4 GB RAM und jenes mit 128 GB bekommt 6 GB RAM spendiert.
Die Kameras ähneln denen des P10, an der Front gibt es einen mit 8 MP auflösenden Sensor.
Beide Modelle sollen im März auf den Markt kommen. Preislich soll sich das Plus-Modell zwischen 699 und 799 Euro (je nach Ausstattubg) bewegen.