Home / Technologie / Betriebssysteme / MIUI 9 – neues Xiaomi Betriebssystem bietet Nutzer die Möglichkeit System-App’s zu löschen

MIUI 9 – neues Xiaomi Betriebssystem bietet Nutzer die Möglichkeit System-App’s zu löschen

Die meisten Android-Handys, die mit einer benutzerdefinierten Firmwares des betreffenden Herstellers versendet wird, kommen in der Regel mit Anwendungen daher, die nicht benötigt werden oder für die es deutlich bessere Alternativen gibt. Diese Apps, die für gewöhnlich als sogenannte Bloatware bezeichnet werden, können manchmal komplett deinstalliert oder auf dem Gerät ausgeblendet werden, wobei bei zweiter Variante nach einem Update diese wieder aktiv werden. Auch in Xiaomi’s hauseigenem Betriebssystem MIUI sind selbstverständlich solche Applikationen vorhanden die nicht aus dem System entfernt werden können, aber wie nun bekannt wurde, soll sich dieses bei der neusten Version namens MIUI 9 ändern.

Laut MIUI Product Manager, Ma Ji, welcher sich am Rande der Global Tech 2016 zu Wort meldete, soll es einem Nutzer von MIUI 9 nun möglich sein, vorinstallierte System-Anwendungen ganz ohne Probleme und Umwege zu deinstallieren. Der Vorteil davon ist natürlich, dass dann lediglich nur die wirklich zum Einsatz kommenden Apps auf dem betreffenden Handy installiert sind und dieses somit auch weiteren Speicherplatz frei gibt, welches sonst von nicht benötigten System-Apps blockiert wird. Um einmal ein kleines Beisiel zu nennen. Wenn ihr also anstatt der vorinstallierten Kalender-App in MIUI 9 lieber den Google Kalender dauerhaft nutzen möchtet, könnt ihr den Xiaomi entwickelten Kalender einfach vom Gerät entfernen.

Wie weiter bekannt wurde, soll in der Zukunft allerdings auch vermehrt der komplett andere Weg möglich sein. Dass bedeutet, dass auch „Nicht-MIUI-Nutzer“ in der Lage sein werden, von Xiaomi entwickelte Applikationen auf „normalen Android Smartphones“ zu installieren, wie dieses beispielsweise bereits schon mit der Mi Fit App möglich ist.

Quelle: KKJ.cn

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mehr davon...

Noch dünnere Ränder: Das Xiaomi Mi Mix 2 ist da

Vielen von euch werden sich noch an das Mi Mix von Xiaomi erinnern. Es ist ...