Mit einem Windows betrieben PC, bringt man automatisch meistens auch immer Intel als Chip-Lieferanten für diese Geräte in Verbindung. Wie sich heute bei einer Konfernz im chinesischen Shenzhen herausstellte, wird sich diese Tatsache im nächsten Jahr allerdings grundsätzlich ändern, den viele Endgeräte mit Windows als Betriebssystem sollen in 2017 mit einem Prozessor von Qualcomm vom Band laufen!
Für Intel endet dieses Jahr 2016 mit einer relativ schlechten und vielleicht auch einschneidenden schlechten Nachricht. Wie Microsoft und Qualcomm heute auf einer Presseveranstaltung bekannt gaben, werden ab dem kommenden Jahr diverse Laptops und Tablets mit Windows an Bord vom neuen Snapdragon 835 SoC angetrieben werden. Wie berichtet wurde, ist dieser neue leistungsstarke Prozessor mit dem Windows 10-Ökosystem voll kompatibel, so das auch Hardware-seitig ab dem nächsten Jahr alles komplett auf diesen Chipsatz abgestimmt werden wird.
Im Umkehrschluss könnte dieser SoC von Qualcomm auch die Bauweise der zukünftigen Geräte beeinflussen, da diese unter Umständen noch kompakter werden könnten als ohnehin schon. Experten gehen davon aus, dass diese Geräte dann beispielsweise ohne Lüfter auskommen könnten. Das ist ebenfalls guten Intel-Chips allerdings komplett verschwinden werden, dass kann ich mir beim besten Willen im Moment nicht vorstellen…..
Es bleibt also abzuwarten, in wie weit der Snapdragon 835 hier zum Einsatz kommen wird und was dieser beispielsweise in einem Laptop im Stande ist zuleisten. Wir sind gespannt und bleiben bei diesem Thema natürlich am Ball.
Quelle: Weibo