Nach einigen Gerüchten und Teaser im Vorfeld, wurde heute in China wie versprochen die erste reine Huami Smartwatch offiziell vorgestellt. Vorweg sei schon einmal gesagt, dass es sich bei der Huami AMAZFIT Watch nicht um eine „Luxus Watch“ handelt, sondern diese richtet sich auf Grund des Design und der technischen Ausstattung ganz klar an sportbegeisterte und aktive Menschen. Wie genau dieses sportliche Wearables ausgestattet ist und was diese kosten soll, dass erfahrt ihr jetzt in einer kurzen Zusammenfassung.
Wenden wir uns als aller erstes den Hardware-Konfigurationen dieser Smartwatch zu. Angetrieben wird diese von einem 1,2GHz schnellen Dual-Core Prozessor, der von einem 512MB Arbeitsspeicher sowie einem 4GB großen internen Speicher begleitet wird. In das Kunststoffgehäuse verbaut Huami ein rundes 1,34-Zoll großes Display mit einer Auflösung von 320 x 300 Pixel. Die neue Huami Watch verfügt darüberhinaus über einen kleinen 280mAh Akku als Spannungsquelle und das Gesamtgewicht liegt hier bei insgesamt 53,7 Gramm.
Das Armband der Huami AMAZFIT Watch besteht aus einem speziell beschichteten Silikon für ein hohen Tragekomfort und sollte dieses nicht gefallen, kann es gegen beliebige andere 22 Millimeter breite Armbänder ausgetauscht werden. Selbstverständlich ist auch dieses Wearables IP67 zertifiziert, so das diese Uhr optimal gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt ist. Laut Angaben des Herstellers, kann die Huami Watch bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von bis zu 1,5 Meter verweilen, ohne dabei Schäden zu nehmen.
Zur weiteren technischen Ausstattung gehören noch Bluetooth 4.0 BLE um die Uhr an das Smartphone zu koppeln und darüberhinaus gibt es hier noch WiFI, GPS und GLONASS sowie einen Herzfrequenzmesser.
Um noch einmal auf den Akku zurück zukommen, dieser soll für eine sehr intensive Nutzung von bis zu 35 Stunden ausgelegt sein und bei einer normaler Nutzung oder der Verwendung der AMAZFIT Watch als reine Uhr sind Akku-Laufzeiten von 5 bzw. 11 Tagen ohne weiteres im Rahmen des Möglichen.
Da Huami auf der AMAZFIT Watch eine eigens entwickelte Oberfläche verwendet, wurden hier auch Funktionen integriert die den Alltag seines Trägers erleichtern sollen, wobei dabei anderem das bargeldlose Bezahlen von Waren via Alipay genannt werden kann. Ferner ist es möglich sich Nachrichten auf die Huami Watch pushen zu lassen, die zum Beispiel von Facebook und Co. auf dem Smartphone landen. Die aufgezeichneten Daten dieser Uhr werden wie vom Mi Band gewohnt wieder ins der Mi Fit App grafisch dargestellt, so das wir hier in Kürze mit einem größeren Update rechnen können.
Zu guter Letzt, können wir euch noch den Preis der ersten Huami Smartwatch nennen. Dieser liegt in China bei 799 Yuan oder umgerechnet rund 108 Euro, so das wir hier mit Preisen zwischen 150 – 200 Euro bei den diversen Wiederverkäufern rechnen können. Die Huami AMAZFIT soll ab morgen (31.08.) in China verfügbar sein, wobei diese dann über Amazon, JD.com und Xiomi’s hauseigenen Onlineshop verkauft werden wird.
Quelle: Weibo