Mit dem EZBook 2 hat der chinesische Elektronik-Hersteller Jumper tatsächlich großen Erfolg gelandet – das Ultrabook hat sowohl in diversen Tests als auch bei seinen Interessenten am Markt für seinen niedrigen Preis sehr gut abgeschnitten. Nun bringt der Hersteller mit dem EZBook Air eine neue Generation an den Start.
Vorbestellbar ist Jumpers neues Gerät für aktuell 260 Euro bis zum 17. August – der Nachfolger ist eine verbesserte Variante des EZBook 2. Hauptfokus lag bei den Chinesen eindeutig auf einem neuen Gehäuse. Dieses besteht jetzt zu einem Großteil aus Aluminium, während das seines Vorgängers lediglich einen Aluminium-Deckel besaß – dies führte natürlich zu einer ungleichmäßigen Gewichtsverteilung. Des Weiteren soll sich die Prozessor-Kühlung verbessert haben, weil das EZBook 2 während des Ladevorgangs etwas zu heiß wurde.
Was hat sich nun geändert?
Aber auch die Hardware soll nicht beim Alten bleiben – statt 64 GB sind nun 128 GB eMMC Speicher verbaut. Zudem gibt es inzwischen einen Anschluss des Typs USB-C, welcher allerdings die beiden standardmäßigen USB-Anschlüsse ersetzen wird. Dementsprechend wird man hier nicht darum herumkommen, sich einen Adapter zuzulegen – der 3,5 mm Klinken-Anschluss ist jedoch weiterhin vorhanden. Hinsichtlich des Themas Konnektivität dürfen sich Interessenten nun endlich auf ac-WLAN sowie Dual Band Unterstützung freuen, diese Features waren beim Vorgänger ebenfalls nicht verbaut.
Der Rest der Hardware-Komponenten hat sich nicht verändert – weiterhin kommen 4 GB RAM, ein Atom X5 Z8300 und auch das 11,6 Zoll große Display zum Einsatz. Allerdings wird man beim Akku gewisse Abstriche machen müssen. So ist dieser statt knapp der 11.000 mAh beim Vorgänger nun auf eine Kapazität von lediglich 8.000 mAh gesunken – damit ist das EZBook Air natürlich deutlich dünner.
via: Chinamobilemag
[webshop-links]