Nach Monaten der Leaks, Gerüchte und Teasern, hat Xiaomi heute offiziell sein neues Xiaomi Redmi Pro offiziell in China vorgestellt. Wie es der Name eigentlich schon sagt, handelt es sich bei diesem Smartphone um das bislang leistungsstärkste Redmi Handset aller Zeiten, wobei auch hier der Verkaufspreis wieder einmal sehr attraktiv ist. Mit welcher technischen Ausstattung das Xiaomi Redmi Pro daherkommt und was es kosten soll, dass erfahrt ihr jetzt.
Wie den durchgesickerten Bildern im Vorfeld der Präsentation bereits entnehmen konnten, verfügt das Xiaomi Redmi Pro über ein Ganzmetallgehäuse mit einem CNC-Diamantschliff und einem gebürstetem Metall-Finish. Insgesamt entsteht dadurch ein sehr edles Erscheinungsbild, was hier nicht unbedingt auf ein immer noch recht günstig Smartphone schließen lässt.
In das Chassis integriert Xiaomi neben einen USB Typ C-Anschuss, auch eine 3,5mm-Kopfhörerbuchse und auf der Frontseite gibt es hier noch eingebettet das 5,5-Zoll Display mit einer kratzfesten 2.5D Verglasung on Top.
Beim verbauten Bildschirm handelt es sich um ein OLED-Panel mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, welches laut Hersteller doch recht überraschend 100% des NTSC-Farbraumes abdecken soll und ein Kontrastverhältnis von 60000:1 bietet. Keine Selbstverständlichkeit für dein günstiges Handset der Xiaomi Redmi-Serie!
Desweiteren befindet sich unter dem Display noch ein Home-Button wie beispielsweise beim Xiaomi Mi5, der ebenfalls einen Fingerabdruckscanner beherbergt. Die Abmessungen des Xiaomi Redmi Pro betragen – 151,5 x 76 x 8.15mm – und obwohl dieses Smartphone alles andere als „dick“ ist, integriert Xiaomi hier einen richtig ordentlichen 4050mAh Akku.
Kommen wir nun aber zu einem der wohl wichtigsten Punkte bei einem jeden Handy, den inneren Werten. Das Xiaomi Redmi Pro wurde am heutigen Tage in drei verschiedenen Varianten vorgestellt, wobei es hier ebenfalls zwei unterschiedliche Prozessoren gibt. Im „Einsteiger-Modell“ des Redmi Pro, läuft mit dem Deca-Core Helio X20 Prozessor von MediaTek ein relativ frischer aber bereits in mehreren Geräten bewährter Chipsatz, der hier von 3 GB RAM und einem 32 GB internen Speicher begleitet wird.
Die beiden weiteren Versionen des Xiaomi Redmi Pro werden hingegen mit einem 2.5GHz schnellen MediaTek Helio X25 SoC vom Band laufen, die von 3 GB RAM + 64 GB ROM bzw. 4 GB RAM + 128 GB ROM flankiert werden. Für die grafischen Darstellungen auf dem Display kommt in dieses Modellen eine leistungsstarke ARM Mali-T880 Grafikeinheit zum Einsatz.
Wie sich ebenfalls in den vergangenen Wochen abzeichnete, verfügt das neue Redmi Pro von Xiaomi über ein Dual Kamera-Setup auf der Rückseite des Gerätes. Verbaut wurden hier zum einen oberhalb des Dual LED-Blitz ein 13 Megapixel IMX 258 Sensor aus dem Hause Sony und zum anderen eine 5 Megapixel Samsung Kamera darunter, wobei dieser lediglich für die Aufnahme der Bildtiefe verantwortlich ist.
Hier ein Kamera-Samples geschossen mit dem Xiaomi Redmi Pro
Weitere Features des Xiaomi Redmi Pro beinhalten u.a. VoLTE, 4G LTE-Konnektivität, Fast Charging, einen Hybrid SIM-Slot (zwei SIM-Karten oder eine SIM-Karte + eine Speicherkarte) und als Software wird hier MIUI 8 auf Basis von Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert sein.
Zu guter Letzt, schauen wir uns selbstverständlich noch an, was das ganze kosten soll. Das Basismodell des Xiaomi Redmi Pro (Helio X20/3GB RAM/ 32 GB ROM) wird nach Angaben von Xiaomi zu einem Preis von 1499 Yuan /ca. 205 Euro über die Ladentheke gehen, während die beiden Helio X25-Varianten für 1699 Yuan / ca. 232 Euro (3GB RAM + 64GB ROM) bzw. 1999 Yuan /ca. 273 Euro (4GB RAM + 128GB ROM) den Besitzer wechseln.
Quelle: MIUI.com