Aus dem Reich der Mitte kommen bekanntlich oft Dinge, welche die Tech-Welt zuvor noch nicht zu Gesicht bekommen hatte. Ein solches Gerät ist die gestern in Beijing vorgestellte ASU Cast One, bei welcher es sich um die weltweit erste Smartwatch mit einem winzigen Projektor handelt. Ganz billig ist das ganze allerdings nicht….
Bei der ASU Cast One handelt es sich auf den ersten Blick selbstverständlich um eine handelsübliche Smartwatch mit ihren bekannten Funktionen, wobei dieses Wearables etwas korpulenter geraten ist als eigentlich üblich. Die Abmessungen betragen hier 50 x 41 x 14,6 Millimeter bei einem Gesamtgewicht von stolzen 65,9 Gramm! Warum hier ein Tailienmaß von fast 1,5cm zustande kommt, ist allerdings recht einfach erklärt, da das chinesische Startup einen kleinen Projektor und einen relativ großen Energiespeicher in seine Cast One integriert hat.
Dieser winzige Projektor verfügt dabei über eine Leuchtstärke von 15 lm (Lumen) und projektiert Bilder mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel bei einem Kontrastverhältnis von 5000:1 an Wände und andere Gegenstände.
Im Inneren der ASU Cast One werkelt ein 1,2GHz schneller Qualcomm Prozessor mit 768MB RAM und 4GB ROM, welcher von einem 740mAh Akku mit Strom versorgt wird. Darüberhinaus ist diese Smartwatch sowohl mit Android– als auch mit iOS-Smartphones kompatibel und im Lieferumfang ist ebenfalls ein kleiner und schwenkbarer Dock mit einem eingebauten Lautsprecher inklusive.
Dass das Ganze allerdings nicht gerade günstig ist, dass hatte ich eingangs bereits erwähnt, da das Preisschild der ASU Cast One immerhin einen Betrag von stolzen 2999 Yuan oder umgerechnet knapp 408 Euro aufweist.
Quelle: IThome