Gree ist eines der chinesischen Unternehmen, welches noch nicht so lange im „Haifischbecken“ Smartphone-Markt schwimmt und sich dabei ganz wohl zufühlen scheint. Nachdem das Unternehmen bislang gerade einmal eine handvoll Handsets auf den Markt gebracht hatte, präsentierte der Hersteller heute mit dem Gree Phone 2 ein ordentlichen Brummer, welches sich von den Spezifikationen her nicht hinter den Geräten anderer Größen der Branche (Xiaomi, Meizu…) verstecken muss. Wie das Gree Phone 2 bestückt ist und was es kosten soll, fassen wir jetzt einmal zusammen.
Das heute vorgestellte Gree Phone 2 weißt rein äußerlich eine sehr große Ähnlichkeit zum neuen Meizu PRO 6 auf und verfügt ebenfalls über ein gekrümmtes Metallgehäuse auf der Rückseite sowie einen physischen Home-Button inklusive Fingerabdruckscanner auf der Frontseite mittig unterhalb des Displays. Somit kann man also sagen, dass es sich bei diesem Handset vom Design her um ein „geklontes“ PRO 6 von Meizu handelt, welches allerdings mit einer besseren Display-Auflösung und einem kraftvolleren Qualcomm Prozessor aufwartet.
Wie bei vielen Top-Modellen anderer Herstellern, werkelt auch im Gree Phone 2 ein Qualcomm Snapdragon 820 Chipsatz mit einer Taktfrequenz von 2,15 GHz, der hier von einem 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 GB ROM flankiert wird. Neben dem Prozessor, kann sich auch der Energiespeicher dieses 6-Zoll großen Smartphones durchaus sehen lassen, denn mit einer Gesamtkapazität von 4000mAh und Qualcomm’s Quick Charge 3.0 sollte der User für seinen Alltag mit dem Gree Phone 2 gut gerüstet sein. Die Betankung des Akku’s findet nebenbei erwähnt über einen USB Typ C-Anschluss statt.
Auch der fotografische Abschnitt dieses 6-Zöller’s kann sich durchaus blicken lassen. Hier gibt es einen 16 Megapixel Sensor auf der Rückseite sowie einen 8 Megapixel Selfie-Shooter, wobei uns keine genauen Informationen (Blende, Fokus ect.) zu diesen beiden Kameras vorliegen. Ich gehe deshalb einfach einmal davon aus, dass auf dem großen 2k-Display (2560 x 1440 Pixel) durchaus ansprechende Fotos die vom Gree Phone 2 gemacht wurden, betrachtet werden können.
Neben den gerade genannten Parametern, gibt es beim Android 6.0.1 angetrieben Gree Phone 2 auch noch einen Infrarot-Port über welchen man in Verbindung mit einer Applikation namens „Zigbee“ Smart-Home-Controls so gut wie alle Haushaltsgeräte (TV, Radio, Receiver usw.) mit einem IR-Empfänger steuern kann.
Zu guter Letzt stellt sich natürlich noch die Frage, was das ganze kosten soll. Das Gree Phone 2 wird in China für 3300 Yuan oder rund 446 Euro in den Verkauf gehen, was dieses Smartphone nur geringfügig günstiger als das Huawei P9 (die Kamera ist hier natürlich deutlich besser und das Design ansprechender) und teurer als das Meizu PRO 6 (2799 Yuan – ca. 380 Euro) oder ZUK Z2 Pro (2699 Yuan – ca. 369 Euro) macht.
Quelle: Anzhuo