Jeder Besitzer eines teuren Smartphones will dieses auch passend verpacken, damit es nicht schon nach wenigen Tagen irgendwelche störende Kratzer bekommt. Da ich bereits für mein Blackberry Priv zwei Hüllen von StilGut testen durfte, stand natürlich auch ein kleiner Test für mein Honor 7 auf dem Plan. Ich habe mir zwei Hüllen rausgesucht: Die UltraSlim in Braun und das Book Type Cover in Schwarz. StilGut selbst ist kein Unbekannter mehr. Schon seit etlichen Jahren auf dem Markt habe sich die Berliner seitdem zu einem der führenden Anbieter für hochwertige Hüllen aus Leder etabliert.
Link: http://www.stilgut.de/produkte/huawei/
Wie bei jeder StilGut-Hülle ist die Verarbeitung vorzüglich. Das Leder fühlt sich unglaublich gut an und riecht auch nach Leder. Nicht zu stark aber auch nicht zu wenig: kurzum genau richtig. Trotz Leder sind die beiden Hüllen unterschiedlich. Das liegt mit der Oberfläche zusammen, denn bei der UltraSlim Hülle setzt StilGut auf eine glatte und weiche Oberfläche und bei dem Book Type Cover nutzt StilGut ein hartes und strukturiertes Nappa-Leder.
Die Oberseite der Hüllen sind mit einer Naht sauber verarbeitet. Die schwarze Nappa-Leder-Hülle hat eine weiße Naht und die braune Flip Case Hülle hat eine braune Naht. Auf der Rückseite ganz unten darf natürlich das eingestanzte StilGut-Logo nicht fehlen. Lobenswert ist, dass die Hüllen sehr sicher in der Hand liegen und nicht so leicht aus dieser rausrutschen.
Das Einsetzen des Honor 7 in den Hüllen geht kinderleicht von der Hand. Da der Kunststoff nicht stocksteif ist, lässt sich die Schale bei Bedarf nach hinten biegen um das Honor 7 einfacher reinzulegen. Das Schöne ist, dass auch nach mehrfachen Versuchen das Smartphone sicher in den Hüllen drinsitzt. Alle Knöpfe vom Honor 7 sind in den StilGut-Hüllen mit einer großzügigen Lücke in der Hülle zu erreichen. Ich habe die Smartphone-Knöpfe jederzeit auch blind drücken können.
Sogar der Fingerprint Sensor auf der Rückseite ist problemlos zu erreichen. Einfach Finger drauflegen und los geht die Lutzi. Da der Fingerprint-Sensor direkt unter der Kamera liegt, ist die Lücke für den Kamera-Buckel des Honor 7 mit der Lücke für den Fingerprint-Sensor verbunden. Also eine einzige und auch große Lücke. StilGut hat diese perfekt auf das Honor 7 abgestimmt: Sowohl Kamera als auch Sensor sitzen punktgenau an Ort und Stelle. Sogar der Blitz hat sein Loch. Gerade für die Ultra-Schnappschuss-Funktion sehr nützlich. Blöd an dem Flip Case ist nur, dass sie keine Lücke für die Smart Key Taste hat.
Sollte das Honor 7 mal runterfallen, federt der überstehende Rand der Hüllen den Sturz etwas ab. Wünscht man sich zwar nicht, aber besser man hat es als sich hinterher darüber zu ärgern. Schön finde ich, dass die Halterungen der Klappen auch aus Leder sind und nicht zu fest. Sie machen einen festen Eindruck. Zieht man zu fest an den Klappen könnten diese trotzdem abreißen obwohl sie mit einer Naht fest am Rest der Hülle festgenäht sind. Um Telefonieren und das Gerät nutzen zu können, muss man natürlich den Deckel zurück klappen.
Beim Book Type Case muss ich StilGut loben: Auch mit zugeklappten Deckel kann man bei Bedarf Telefonieren, da die Klappe oben einen kleinen Schlitz für die Ohrmuschel hat. chön finde ich, dass die Innenseite der Klappen mit einer Art Mikrofasertuch ausgekleidet sind. Natürlich in der passenden Farbe – Schwarz im schwarzen Book Type Case und ein helles Braun für die Flip Case Hülle in Cognac-Farbe. Reibt man die Hüllen ein wenig im geschlossenen Zustand, reinigen sie das Display ein bisschen.
Da sieht man dass sich StilGut auch praktische Gedanken gemacht hat für seine Hüllen.Die Nase in der Flip Case Hülle hat keinen Magneten um verschlossen zu bleiben. Einerseits wäre das bei einem Metallgehäuse blöd. Schade das beim Öffnen der Hülle das Honor 7 nicht auch gleich miteingeschaltet wird. Wahrscheinlich macht Huawei da sein eigenes Ding.
Fazit:
Wie schon die anderen StilGut-Hüllen sitzt auch das Honor 7 perfekt im Flip Case und dem Book Type Case. Hinzu kommt das hochwertige Nappa-Leder in einer harten oder weichen Form. Der Schutz verläuft rund herum um das Smartphone und die wichtigen Stellen wie tasten, Lautsprecher und Mikrofone lässt StilG gut offen. Wer hochwertige Hüllen für sein Honor 7 haben will in verschiedenen Farben oder Formen muss unbedingt bei StilGut vorbeischauen. Die 30 Euro sind bestens angelegt.Mir hat das braune Flip Cover am meisten gefallen wegen dem richtig weichen Leder und dem edlen Aussehen. Man könnte es ohne Probleme in einem vornehmen Herrenclub nutzen, wo man seinen Cognac trinkt.