Nachdem es im letzten Jahr bereits eine Ausgabe des Meizu MX4 mit Ubuntu als Betriebssystem an Bord gegeben hatte, scheint man offensichtlich das gleiche auch mit dem aktuellen Flaggschiff aus dem Hause Meizu im Sinn zu haben. Heute tauchten bei Weibo erste Bilder des Meizu MX5 PRO mit der Ubuntu Version 15.04 an Bord auf, allerdings gibt es derzeit noch keine offizielle Bestätigung seitens Meizu, ob ein solches Modell auch wirklich auf den Markt kommen wird bzw. überhaupt in Planung ist.
Die Zusammenarbeit bzw. die strategische Partnerschaft zwischen Meizu und Canonical geht bereits in das Jahr 2014 zurück und obwohl es zum damaligen Zeitpunkt diverse Gerüchte um verschiedene Meizu Modelle mit der mobilen Version des Ubuntu OS gab, war das Meizu MX4 aus dem letzten Jahr das erste Smartphone dieser beiden Unternehmen mit dem Linux basierten Betriebssystem. Seit Juli 2015 ist das Meizu MX4 Ubuntu Edition nun offiziell zu haben (in Europa für 299 Euro) und wie es scheint, könnte es in der nahen Zukunft ein weiteres Meizu Smartphone mit Ubuntu geben.
Bei Weibo fanden sich jetzt ein paar Bilder des aktuellen Meizu M5 PRO mit Ubuntu als Betriebssystem, wobei auf dem gezeigten Gerät die Ubuntu Version 15.04 installiert ist. Diese gewollt oder ungewollt durchgesickerten Bilder könnten also nahelegen, dass wir in nächster Zeit ein echtes High-End Handset mit diesem OS zu Gesicht bekommen könnten, wobei dazu noch wie eingangs erwähnt ein offiziellen Statement beider Unternehmen fehlt. Wir werden also sicher die nächsten Wochen abwarten müssen, um zu sehen was an dem ganzen wirklich dran ist. Wir halten euch natürlich auf dem laufenden.
Wer aktuell mit dem Meizu MX5 PRO überhaupt garnichts anfangen kann, der findet HIER alle wichtigen Informationen und technischen Daten zu diesem Handset.
Quelle: Anzhuo