Home / News / Samsung’s neue RAM-Chips ebnen den Weg für Smartphones mit 6 GB RAM!

Samsung’s neue RAM-Chips ebnen den Weg für Smartphones mit 6 GB RAM!

Am späten gestrigen Abend (unserer Zeit) kündigte Samsung an, dass der Hersteller in Kürze mit der Massenproduktion von 12 Gb LPDDR4 RAM-Chips unter Verwendung seiner 20nm-Prozesstechnologie beginnen wird. Damit ist der südkoreanische Multi-Konzern das weltweit erste Unternehmen, welches einen derartigen Chip auf den Weg bringt und wie weiter bekannt wurde, soll dies auch die Schaffung von Smartphone-Prozessoren mit satten 6 GB RAM zu ermöglichen.

Wer jetzt auf Grund der genannten Zahlen etwas verwirrt ist dem sei gesagt, dass man hierbei den Unterschied zwischen der Groß- und Kleinschreibung des Buchstaben „b“ beachten muss. „Gb“ steht dabei für Gigabit, während „GB“ bekanntlicher Weise Gigabyte bedeutet und womit wir nun auch schon zum Rechenstück des Ganzen kommen. Da 8 Gigabits (Gb) zusammengerechnet 1 Gigabyte (GB) ergeben, kann der neue Samsung 12 Gb-Chip also insgesamt 1,5 GB Daten speichern und kombiniert man das zum Beispiel mit vier 12 Gb-Kerne in einem Smartphone-Prozessor miteinander (Quad-Core), ergibt das einen kolossalen Arbeitsspeicher (RAM) von 6 Gigabyte.

image

Laut Samsung, sollen die neuen 12 Gb LPDDR4 RAM-Chips rund 30 Prozent schneller laufen als die alten 8 GBit-Chips des Unternehmens und obendrein auch noch 20 Prozent weniger Strom verbrauchen.

Bereits im Dezember 2014 war Samsung das weltweit erste Unternehmen, welches die Massenproduktion eines 8Gb (1GB) LPDDR4 RAM-Chips ins Rollen brachte und beispielsweise Smartphones wie dem OnePlus 2, Samsung Galaxy S6 Edge+ oder Galaxy Note 5 unter Verwendung von vier 8 Gbit-Chips zu satten 4 GB RAM Arbeitsspeicher verhalf.

Mehr RAM sind in der Regel bei einem Laptop oder stationären Rechner immer eine gute Sache, aber es bleibt abzuwarten ob ein Arbeitsspeicher von 6 GB In einem Smartphone wirklich von Nöten oder einfach nur übertrieben ist. Was denkt ihr persönlich darüber? Sinnvoll oder nicht…?

Quelle: Samsung

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mehr davon...

Samsung Galaxy Note 9 S-PEN könnte als Fernbedienung funktionieren

In einem spannenden Artikel hat 9to5Google vor kurzer Zeit berichtet, wie Samsung sich das neue Note ...