Wie ihr sicher hier bei uns in den letzten Monaten mitverfolgen konntet, gab es so einige chinesische Hersteller die dem Beispiel von Lenovo folgten und Smartphones mit großen Akkus auf den Markt brachten. Am gestrigen Tage fügte Lenovo seinem Portfolio zwei weitere Batterie-zentrierte Smartphones hinzu und präsentierte im Zuge der IFA 2015 das Lenovo Vibe P1 und Lenovo Vibe P1m.
Die beiden neuen Smartphones, Lenovo Vibe P1 und Lenovo Vibe P1m, richten sich dabei ganz klar an Handynutzer, welche Geräte mit einer überdurchschnittlichen Batteriekapazität bevorzugen, aber auch mit ihren anderen Inneren Werten überzeugen können und dennoch erschwinglich sind.
Das Lenovo Vibe P1 verfügt über einen großen 5000mAh Akku mit einer Schnellladung Techologie namens „Rocket Charge“, welche dem Telefon mit nur 5 Minuten am Ladegerät eine extra 2,5 stündige Sprechzeit ermöglicht. Das Vibe P1 kommt desweiteren mit einem 5,5-Zoll FullHD-Display (Screen-to-body ratio – 72,1%) mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (401ppi) daher und wird von einem 64-Bit Qulcomm Snapdragon 615 Prozessor mit 2 GB RAM angetrieben. Für die grafischen Darstellungen auf dem Display sorgt hier ein Adreno 405 Grafik-Chip, es gibt einen 32 GB großen On-Bord-Speicher (erweiterbar mit einer Micro SD-Karte von bis zu 128 GB), eine Kamera-Combo mit Sensor-Auflösungen von 5 Megapixel auf der Frontseite und 13 Megapixel auf der Rückseite. Die rückseitige Hauptkamera wird von einem Dual-LED-Blitz begleitet und das Chassis des Lenovo Vibe P1 ist natürlich auch hochwertigem Aluminium hergestellt.
Wem ein 5,5-Zoll großer Bildschirm zu gewaltig ist, dem könnte das etwas kleinere Lenovo Vibe P1m mit seinem 5-Zoll IPS LCD HD-Display (1280 x 720 Pixel) eventuell mehr zusagen. Hier kommt allerdings auch nur der deutlich leistungsschwächerer MediaTek MT6735P Prozessor mit 1,0 GHz, 2 GB RAM und einer ARM Mali-T720 MP2 GPU zum Einsatz und auch der verbeute Energiespeicher ist mit seinen 4000mAh um einiges kleiner, aber dennoch nicht verachten. Auch hier kann dank Quick-Charge in nur 15 Minuten die Laufzeit um 2,5 Stunden verlängert werden, der interne Speicher hat hier eine Gesamtkapazität von 16 GB und ist ebenfalls mit einer Micro SD-Speicherkarte von bis zu 32 GB erweitert werden. Während auf der Rückseite des großen Bruders ein 13 Megapixel Sensor verbaut ist, gibt es hier nur eine mit 8 Megapixel auflösende Kamera-Linse und der Front-Shooter des P1m löst mit 5 Megapixel auf.
So unterschiedlich die Spezifikationen dieser beiden neuen Lenovo Vibe P1 Smartphones sind, so verschieden sind auch die Preise. Das Lenovo Vibe P1 soll im laufe des Oktobers für $ 279 / 249 Euro erhältlich sein und das Lenovo Vibe P1m wird noch in diesem Monat für $159 oder umgerechnet 133 Euro an den Start gehen.
Quelle: Phonearena