Das Marktforschungsunternehmen Analysys hat heute einen Bericht veröffentlicht, welcher den chinesischen Inlandsmarktanteil im Smart-Home-Router-Markt betrachtet. Diesem Bericht zufolge, ist Xiaomi in China nun der Marktführer in diesem genannten Segment und verweist Lenovo auf den zweiten Platz.
Der Bericht von Analysys kommt zum Ergebnis, dass Xiaomi im zweiten Quartal 2015 einen Marktanteil von rund 60,6% inne hatte, während der zweite Platz von Lenovo mit einen Marktanteil von „nur“ 19% belegt wird. Die dritt-, viert- und fünft-platzierten Unternehmen liegen mit Marktanteilen von 12%, 5,6% und 2,8% weit abgeschlagen dahinter.
Der Analysys Bericht zeigt auch, dass sich der Smart-Home-Router-Markt seit der Veröffentlichung der ersten Geräte rasant entwickelt hat und im ersten halben Jahr 2015 wurden in China fast 4.3 Millionen Router verkauft. Über 2 Millionen Einheiten kamen dabei aus den Fertigungshallen von Xiaomi, was einen Marktanteil von 48,2% entspricht, während das zweit- und dritt platzierte Unternehmen mit Marktanteilen von 34,0% bzw. 10,4% begnügen müssen.
Abgesehen von seinem gigantischen Smartphone-Geschäft, hat Xiaomi mit seinen Smart-Home-Routern nun in einem weiteren Segment schnell an Dominanz gewonnen und wird wohl so schnell auch nicht mehr aufzuhalten sein….
Quelle: MyDrivers