Es gibt bereits sehr viele Android TV-Boxen mit HDMI-Ausgang, mit denen ihr Android Apps auf einem Fernsehgerät ausführen könnt. Auf der anderen Seite gibt nur ziemlich wenige Modelle, die über einen HDMI-Eingang und die dazugehörige Software verfügen, damit man beispielsweise auch Videos aufzeichnen kann. Eines der ersten Modelle mit diesem Feature war die Zidoo X9, welche zu Beginn des Jahres auf den Markt kam und rund $120 (107 Euro) kostet. Jetzt gibt es mit der Tronsmart Pavo M9 eine weitere aber günstigere Variante, welche für nur $90 (81 Euro) erhältlich ist und bei einigen Resellern für einen sogar noch niedrigeren Preis verkauft wird.
Sowohl die Zidoo X9 als auch die Tronsmart Pavo M9 sind mit einem HDMI-Eingang und einer dazugehörigen Anwendung ausgestattet, die das Aufzeichnen von Videos ermöglicht und welche dann auf dem internen Speicher, einem USB-Stick oder einer externen Festplatte gespeichert werden. Es ist möglich die Videos in 720p (HD) oder 1080p (FullHD) aufzunehmen und anschließend als MP4- oder TS-Dateien zu speichern.
Die Tronsmart Pavo M9 wird von einem 1,5 GHz Quad-Core Mstar MSO9180D1R Prozessor mit einem Mali 450 MP2 Grafikchip und 1 GB RAM angetrieben. Die interne Speicherkapazität liegt bei 8 GB und kann mittels einer Micro SD-Karte erweitert werden. Es gibt desweiteren einen HDMI Eingang und HDMI Ausgang, ein S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface), einen 10/100 Mbit/s Ethernet-Anschluss, WiFi 802.11b/g/n, zwei USB 2.0 Ports, einen USB 3.0-Port, einen IR-Port und im Lieferumfang ist auch eine Fernbedienung enthalten. Die etwas „ältere“ und teurere Zidoo X9 Box kommt mit ähnlichen Spezifikationen daher, verfügt aber zusätzlich über Bluetooth 4.0 und Dual-Band-WiFi.
Alles in allem ist die Tronsmart Pavo M9 eine interessante Alternative für alle diejenigen, die auf der Suche nach einer günstigen Android TV-Box sind, mit der man Screencast’s und gelegentlich auch unverschlüsselte Fernsehsendungen aufnehmen kann.
Quelle: Liliputing , Geekbuying