Home / Gadgets / Die Avantek AirVent Smartphone-Halterung im Review. Praktisch, günstig und vielseitig einsetzbar!

Die Avantek AirVent Smartphone-Halterung im Review. Praktisch, günstig und vielseitig einsetzbar!

Die Avantek AirVent ist eine recht simple aber äußerst praktische KfZ-Halterung, mit deren Hilfe man ein Smartphone an den Lüftungssschlitzen eines beliebigen Fahrzeugs befestigen kann. Dank der freundlichen Unterstützung von Avantek konnte ich diese Halterung nun rund 2 Wochen lang auf Herz und Nieren testen und wie sich diese im Alltag bewährt hat, erfahrt ihr in unserem kleinen Review.

IMG_7668

Verpackung und Lieferumfang

Um an den Inhalt der Verpackung zu gelangen, muss man als erstes die weiße Hülle von der hellbraunen Verpackung abziehen. Auf der Hülle befindet sich nur das Logo des Hersteller und einige technischen Infomationen über das Produkt. Auf dem hellbraunen Karton wird man mit „Thank you for choosing Avantek“ begrüßt.

Avantek AirVent Verpackung

Was findet man also im Karton ? Als erstes natürlich die Halterung ansich und die Befestigung für die Lüftungschlitze im Fahrzeug. Diese Komponenten sind jeweils in zwei kleinen Plastiktüten verpackt und dazu gibt es noch eine kleine Garantiekarte vom Hersteller Avantek.

IMG_7498
Avantek AirVent – Verpackung und Inhalt

Verarbeitung und Design

Vorne befindet sich die gummierte Frontseite samt Avantek-Logo, im unteren Bereich verfügt die Halterung über zwei gummierte Füße, welche einen extra sicheren Halt für das Smartphones während der Fahrt bietet und dieses somit nicht nach unten aus der Halterung rutscht.

Avantek AirVent mit dem Xiaomi Mi Note
Avantek AirVent mit dem Xiaomi Mi Note

Links und Rechts an der Avantek AirVent Halterung befindet sich jeweils eine gummierte „Greifbacke“, dadurch sitzen sämtliche Smartphones die ich ausprobiert habe (One Plus One, Xioami Mi Note, Sony Xperia Z2) fest in der Halterung. Die Greifbacken lassen sich auf bis zu 97 Millimeter ausfahren, somit sollte fast jedes Smartphone bzw. Phablet in diese Halterung passen.

Avantek AirVent mit dem LG G3
Avantek AirVent mit dem LG G3

Auf der Rückseite befindet sich die Aufnahme für das Kugelgelenk mit einem schraubbaren Verschlussring und der Knopf zum öffnen der oben genannten Greifbacken. Insgesamt macht die Verarbeitung des Gehäuses einen hochwertigen und positiven Eindruck.

Avantek AirVent Seietenansicht mit dem Xiaomi Mi Note
Avantek AirVent Seietenansicht mit dem Xiaomi Mi Note

Zur meiner Überraschung passte die Avantek AirVent sogar auf meine vorherige Smartphone Halterung mit Kugelgelenk der Marke OSO. Also wer keine Halterung für die Lüftungsschlitze mag und schon eine Befestigung mit einem 12 Millimeter Kugelgelenkkopf hat, kann die Avantek AirVent Halterung auch dort verwenden.

Avantek AirVent kompatiebel mit de Auto-Halterung der Marke OSO
Avantek AirVent kompatiebel mit de Auto-Halterung der Marke OSO

Ich habe die Avantek AirVent Auto-Halterung in unterschiedlichen Fahrzeug-Modellen ausprobiert (Ford Focus CC, Ford Sierra oder Peugoet 206) und diese konnte in allen problemlos montiert werden.

IMG_7669
Avantek AirVent im Ford Focus CC

Eine großer Vorteil der Avantek AirVent Halterung ist, dass sie recht einfach aufgebaut, leicht und kompakt ist. Das Anbringen oder Abnehmen im Fahrzeug gelingen binnen wenigen Sekunden, da die eigentliche Befestigung einfach nur auf die Lamellen der Lüftungsschlitze gesteckt wird. Die Befestigung der Avantek AirVent ist sind relativ flexibel gestaltet und so sollte diese Halterung auf viele Lamellen in den verschiedenen Fahrzeugtypen passen.

Die Steckvorrichtung der Halterung, welche auf die Lamellen gesteckt wird, ist gummiert und somit gibt es auch keine Spuren oder Schaden an den Lüftungslamellen in den Fahrzeugen. Das Smartphones lässt sich mit einer Hand einsetzen oder entnehmen, die Halterung lässt sich um 360 Grad drehen und kann daher optimal ausrichten werden.

Fazit : Handlich, vielseitig und praktisch

Die Avantek AirVent Smartphone-Halterung ist eine vielseitige und sehr praktische Fahrzeug-Halterung, die ihren Zweck zuverlässig und problemlos erfüllt. Diese eignet sich speziell für User die des öfteren ihre Fahrzeuge wechseln. Bei Verarbeitungsqualität gibt es nichts beanstanden und daher gibt es von uns eine ganz klare Kaufempfehlung! Die Avantek AirVent Smartphone-Halterung ist für nur EUR 10,99 bei Amazon erhältlich!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mehr davon...

Xiaomi Mi5 Pro: Highend-Schnäppchen im Ersteindruck

Mit dem Xiaomi Mi5 hat sich der chinesischen Hersteller sehr viel Zeit gelassen. Anstatt im ...