Was ich kürzlich um das mit Spannung erwartete Nubia Z9 zu lesen bekam, verschlug mir schlichtweg die Sprache. Auch nach 10 mal Augenreiben standen dort immer noch diese Spezifikationen, die salopp gesagt wirklich von einem anderen Stern sind. Aber seht selbst…..
In den letzten Monaten, in denen ich mich nun intensiv mit den Boliden aus dem Reich der Mitte beschäftige, konnte ich schon über so einige Smartphones mit wirklich herausragenden Spezifikationen berichten. Was aber über das Nubia XJ508J aka Nubia Z9 durch die chinesische Zerifizierungsbeörde TENAA bekannt wurde, übertrifft alles bisher da gewesene um Welten. In der Regel ist TENAA eine sehr genaue und zuverlässige Informationsquelle, aber dieses Mal könnte es sich hier wirklich um einen Irrtum handeln.
Dass Nubia NX508J aka Nubia Z9 welches bei TENAA gelistet wurde, zeit sich offenbar mit dem gleichen Design wie das Nubia Z9 Max. Wir haben hier auch ein gekrümmtes 2.5D-Display, allerdings sind die Dimensionen des Telefons ein wenig „merkwürdig“. Das Z9 ist laut Angaben von TENAA schmaler, länger und dicker als beispielsweise der Konkurrent Huawei P8, welches über ein ähnlich großes Display verfügt.
Dass ZTE Nubia Z9 kommt mit Abmessungen von 147,38 x 68,34 x 8,94 (mm), während das P8 144,9 × 72,1 × 6,4 (mm) misst. Außerdem ist das Nubia Z9 mit seinem Gesamtgewicht von 180 Gramm ein rechtes Schwergewicht. Im Vergleich dazu wiegt das Huawei P8 nur magere 144 Gramm.
Wie schon oben kurz angedeutet, sind ein Teil der „vermeintlichen“ Hardware-Spezifikationen die TENAA enthüllt, mehr als High-End! Laut Datenblatt wird das Z9 von einem mit 3,5 GHz getaktetem Octa-Core-Prozessor mit unglaublichen 8 GB RAM befeuert! Meiner Meinung nach liegt hier ein Fehler in denn Angaben vor und ich gehe davon aus, dass wir am Ende einen 2,5 GHz Snapdragon 810 und 4 GB RAM sehen werden. Was natürlich immer noch mehr als genug ist.
Desweiteren gibt es noch ein 5,15-Zoll FullHD-Display, einen 32 GB internen Speicher (leider nicht erweiterbar), 4G LTE-Konnektivität, eine 16 Megapixel Hauptkamera, einen 8 Megapixel Front-Shooter, ein 3.000mAh Akku, Dual-SIM und Android 5 als Betriebssystem.
Abgesehen vom hier genannten Prozessor und RAM, ist der Rest der Spezifikationen relativ normal für ein Flaggschiff-Smartphone. Wir müssen dann wohl doch noch ein paar Tage warten, bis zum 6. Mai, wenn ZTE das Nubia Z9 offiziell vorstellen wird und wir dann die ganz genauen Specs erfahren werden.
Quelle: TENAA