In Europa ist die Marke ChangHong relativ unbekannt und produziert in China überwiegend Großbild-Fernseher. Vor rund einem Jahr hatte das Unternehmen beschlossen, auch in den Smartphone-Markt einzusteigen und veröffentlichte bislang die Modelle Z9 und Z9H, welche ebenfalls über relativ große Energiequellen verfügen.
Das neueste Modell des Unternehmens, das ChangHong N9, folgt der Philosophie der bisherigen Smartphones. Das N9 ist was die technischen Spezifikationen angeht definitiv nicht auf Hochleistungen getrimmt, sondern soll mit seinem riesigen 5350mAh Akku eine lange Betriebsdauer des Gerätes gewährleisten. Die restliche Ausstattung ist ehr unteres Mittelmaß und sieht wie folgt aus:
- 5-Zoll Display mit einer Auflösung von 960×540 Pixel (qHD)
- Quad-Core MediaTek MT6582 mit 1,3 GHz
- MediTek LTE Modem MT6290 (TD-LTE / FDD-LTE)
- 1GB RAM / 8GB interner Speicher (erweiterbar bis 32GB)
- 8 Megapixel Hauptkamera mit LED Blitz / 2 Megapixel Front-Kamera
- Dual Sim Unterstützung / Bluetooth / USB / GPS / WiFi
- Android 4.4 KitKat mit ChangHong UI
Das ChangHong N9 misst 140 x 71 x 11,5 mm (auf Grund der großen Batterie), wiegt relativ schwere 162 Gramm und ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Das Smartphone kostet umgerechnet relativ teure 197 Euro (wenn man die Spezifikationen bedenkt) und ich würde daher zum Beispiel ehr zum THL 5000 (5000 mAh Akku) greifen, da dieses wesentlich besser ausgestattet ist.