Bei den bisherigen TCL Handys kann man nicht sagen, dass diese all zu schlecht ausgestattet waren, aber eines hatten alle gemeinsam, sie sahen recht „billig“ aus. Aber das soll sich im Jahr 2015 anscheinend bei TCL ändern, wie man sehr gut anhand des TCL i709M sehen kann.
Das neue TCL i709M hat wie man sehen kann sehr einfache Linien, aber im Gegensatz zu den anderen TCL-Modellen sieht dieses Gerät recht elegant aus. Das Chassis dieses Smartphones ist aus Aluminium gefertigt und sowohl die Front- als auch die Rückseite des TCL i709M sind einem Sicherheitsglas bedeckt (wahrscheinlich Corning Gorilla Glas), was das Handy augenscheinlich sehr hochwertig wirken lässt. Offenbar gibt es zwei Farbvarianten des TCL i709M (weiß und schwarz) und im Hinblick auf die Größe misst das TCL i709M 70,9 (B) x 141,7 (L) x 7,65 mm (D), und kommt im Unibody-Design daher.
In Bezug auf die Spezifikationen ist das TCL i709M wie folgt ausgestattet. Es hat ein 5-Zoll Display mit HD-Auflösung (1280 x 720p), einen 64-Bit MediaTek MT6732 Quad-Core Prozessor mit 1,5 GHz, 1 GB RAM Arbeitsspeicher und 8 GB internen Speiche welcher mit einer micro-SD Karte von bis zu 32 GB erweitert werden kann.
Auf der Rückseite dieses TCL Smartphones ist eine 13 Megapixel Kamera untergebracht und rechts neben dem Ohrhörer auf der Frontseite befindet sich ein 5 Megapixel Selfie-Shooter. Das Gerät hat Dual-SIM-Unterstützung, ist mit TD-LTE-Netzen kompatibel, hat Android 4.4 KitKat als Betriebssystem und wird durch eine Batterie mit 2100 mAh mit Strom versorgt.
Der Preis für dieses Smartphone liegt bei 1499 Yuan in China, was umgerechnet etwa € 197 sind. Preislich ist das TCL i709M also nicht gerade ein Knüller, da es diverse besser ausgestattete Smartphones in dies Preisklasse auf dem Markt gibt.