Endlich! Heute präsentierte Meizu der Welt in Beijing, das erste offizielle Geräte der neuen „No Blue“-Serie. Die neue Sub-Marke des Unternehmen verspricht mit kostengünstigen und gut ausgestatteten Geräten auf den Markt zu kommen und Meizu sollte sein Versprechen halten!
Mit einiger Verzögerung startete dann auch das Launch-Event in Beijing und zu Beginn zog Meizu ein kurzes Resümee nach den Veröffentlichungen des Meizu MX4 und des MX4 Pro in diesem Jahr. Bis lang konnte der Hersteller über 10 Millionen Einheiten des Standard MX4 und 6,7 Millionen Einheiten des MX4 Pro verkaufen, was diese Geräte zu den bislang erfolgreichsten in der Meizu Geschichte macht.
Nachdem sich Meizu von den geladenen Gästen für diesen Erfolg feiern ließ, ging es dann auch endlich richtig los und das Unternehmen präsentierte das erste Gerät der neuen „No Blue“ Serie. Bei diesem ersten Gerät handelte es sich um das Blue Charm M1 Note, um welches die letzten Tage und Wochen viel geredet und gemutmaßt wurde.
Meizu Blue Charm M1 Note – Display
Das Blue Charm Note ist mit einem 5,5-Zoll 16:9 Full-HD Panel (1920 x 1080 Pixel) ausgestattet und erreicht eine Pixeldichte von 403PPI. Die Bauweise des Gerätes schein sehr kompakt zu sein, so das der Bildschirm 76% der Geräte-Front einnimmt. Meizu verkündete eine Vielzahl von Daten zum verwendeten Display. Unter anderem hat das Panel eine maximale Helligkeit von 450nit und verringert die Reflexion um 75%, was bei direkter Sonneneinstrahlung sehr hilfreich ist.
Bei diesem Launch-Event wurde das immer wieder gerne mit dem Xiaomi RedMi Note verglichen was darauf hindeutet, dass das Blue Charm M1 Note als direkter Konkurrent zum RedMi Note erschaffen wurde. In der Kategorie Display hat das Blue Charm Note definitiv die Nase vorne.
Meizu Blue Charm M1 Note – Prozessor, RAM und ROM
Das Blue Charm Note verfügt über einen Octa-Core 64-Bit Prozessor der mit 1,7 GHz getaktet ist. Bei diesem SoC handelt es sich um den Mediatek MT6752, welcher zusätzlich auch die LTE-Konnektivität in das Gerät integriert. Der SoC wird von 2 GB RAM Arbeitsspeicher unterstützt und eine ARM Mali T-760 MP2 GPU sorgt für die Grafik auf dem 5,5-Zoll Display. Beim internen Speicherplatz gibt es zwei unterschiedliche Versionen mit 16 GB oder 32 GB.
Meizu Blue Charm M1 Note – Kameras
Das M1 Note verfügt wie gewohnt über zwei Kameras. Die Hauptkamera hat einen 13 Megapixel-Sensor von Samsung welcher in der Lage 120 Bilder in der Sekunde zu erzeugen und unter der Haupt-Line ist ein Dual-LED-Blitz verbaut. Der Front-Shooter kommt mit einer Auflösung vom 5 Megapixel und verfügt über eine F/2.0 Blende.
Meizu Blue Charm M1 Note – Batterie
Auch der Akku des Note M1 lässt sich nicht Lumpen und hat eine Gesamtkapazität von 3140mAh. Damit sollte das Gerät auch bei intensiver Nutzung ohne Probleme über den Tag kommen.
Meizu Blue Charm M1 Note – weitere Features
Dual-Sim Unterstützung
Dual-Wifi 2,4 / 5 GHz
Flyme 4.1
GPS + GLONASS
Meizu Blue Charm M1 Note – verfügbare Farben
Das dieses Gerät speziell für die jüngeren Smartphone-Nutzer geschaffen wurde, sieht man auch gut an den Farben in denen das Blue Charm Note M1 erhältlich ist. Darunter finden sich peppige Farbgebungen wie zum Beispiel, gelb, pink, blau und grün.
Meizu Blue Charm Note M1 – Preise und Verfügbarkeit
Die 16 GB Version des Note M1 kostet in China nur 999 Yuan (ca. 131 Euro) und das 32 GB Modell ist für 1199 Yuan (ca. 157 Euro) zu haben. Diese Preise gelten für den Markt in China und es bleibt abzuwarten, was dieses Gerät auf dem internationalen Parkett Kosten wird.
Das Gerät wird ab dem 30.12.2014 in China erhältlich sein und ich bin überzeugt, das auch dieses wie warme Semmeln weggehen wird. Wann das M1 Note international erhältlich ist, steht nochnicht fest.