Endlich ist es wirklich soweit! Das erste offizielle Ubuntu Smartphone wird schon in Kürze auf den europäischen Markt kommen. Dabei soll es sich allerdings „nur“ um ein Low-End-Gerät handeln, welches vom spanischen Hardware-Partner Bq produziert wird und nicht wie zuerst vermutet von Meizu.
Wie OMGUBUNTU berichtet, soll das erste Endgerät mit Ubuntu OS in der zweiten Februarwoche 2015 auf den Markt kommen! Die Herstellung des Gerätes wird der spanische Smartphone-Hersteller Bq übernehmen, der auch schon in der Vergangenheit mit einem Smartphone mit Ubuntu OS in Verbindung gebracht wurde.
Das Ubuntu-Phone wird ein Low-End-Gerät sein, welches ein 4,5-Zoll Display mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixel mit sich bringt. Im Innern werkelt ein Quadcore SoC von MediaTek mit einer Taktfrequenz von 1,3 GHz pro Kern und als Arbeitsspeicher stehen 1 GB zu Verfügung. Der interner Speicher soll bei 8 GB liegen und die Akkukapazität beträgt 2150 mAh. Als kleines Extra-Feature bietet das Gerät auch Dual-Sim Unterstützung.
Auf dem Papier klingen die technischen Spezifikation nicht gerade weltbewegend, dennoch ist das Ubuntu OS auf dem Smartphone sicher eine spannende Angelegenheit und durchaus eine Alternative zu Android und Co. Ich gehe davon aus, wenn sich Ubuntu OS auf dem Smartphone bewähren sollte, wird sicher der ein- oder andere Smartphone-Produzent diesem Beispiel folgen.
Was das Bq Aquaris e4.5 mit Ubuntu OS definitiv kosten soll, ist bis jetzt nicht bekannt, aber man kann mit einem Preis von unter 150 Euro rechnen.
Quelle : OMG!Ubuntu!