Huawei hat angekündigt, alle Pläne für mögliche Windows-Phone-Smartphones zu beerdigen. Der Grund dafür ist kurz und knapp erklärt. Mit dem Vertrieb von Windows-Phone-Geräten, lässt sich kein Geld verdienen!
Ein Sprecher von Huawei sagte sogar, das nicht ein Hersteller der jemals Geräte mit dem Windows Phone OS hergestellt hat, mit diesen auch wirklich Geld verdienen konnte. Dies ist schon eine komische Aussage, da die neusten Microsoft-Partner wie Blu, Lava, Micromax oder Prestigio, auch von irgendwas Leben müssen. Bei diesen Herstellern sieht es aber so aus, dass diese sich für die „Free-of-License“-Variante des mobilen Microsoft-Betriebssystem entschieden haben.
Diese Entscheidung von Huawei, ist natürlich ein schwerer Schlag für Microsoft, vor allem weil Huawei einer der am schnellsten wachsenden Smartphone-Hersteller weltweit ist. Microsoft versucht aber weiterhin, den Windows Phone Markt relativ aggressiv zu erweitern und verschleudert daher WP-Geräte zu Dampingpreisen.
Microsoft hat angekündigt am Anfang des nächsten Jahres, eine einheitliche Windows 10-Version für alle Geräte (Telefone, Tablets, PC’s) auf den Markt zu bringen. Die Desktop-Version von Windows 10 gibt es bereits zum downloaden und die mobilen Geräte sollten bald folgen.