Triboelectric Charging Technology - eine Lade-Technologie für zukünftige Smartphones? - Mobildingser
Home / News / Triboelectric Charging Technology – eine Lade-Technologie für zukünftige Smartphones?

Triboelectric Charging Technology – eine Lade-Technologie für zukünftige Smartphones?

Auf dem Smartphone-Markt sehen wir mehr und mehr High-End Geräte mit “enormen” Hardware-Spezifikationen und grossen Displays mit riesigen Auflösungen. Was aber ist der Nachteil an dieser Entwicklung, die noch lange nicht am Ende scheint? Nun, all diese Komponenten benötigten viel Energie. Natürlich gibt es energiesparende Displays und Prozessoren, aber die Geräte werden auch immer schmaler, was auf kosten der Batteriekapazität geht. Aber zum Glück gibt es Dr. Wang und dieser Herr Doktor hat sich etwas einfallen lassen!

Triboeelectronic Charging

 

Dr. Wang, ist Professor an der Georgia Tech University und dieser präsentierte eine Weiterentwicklung einer schon recht alten Technologie, namens “triboelektrische Effekt“, die in Zukunft auch bei Smartphones zum Einsatz kommen könnte. Diese Technologie wurde bereits im Jahre 1757 von John Carl Wilcke entdeckt und wird derzeit auch von der NASA eingesetzt. Aber was ist dieser triboelektische Effekt eigentlich? Nun kurz gesagt: Der triboelektrische Effekt beschreibt die elektrische Aufladung zweier Materialien durch Kontakt miteinander und anschließendes Trennen.

Es muss jetzt niemand denken, was ist der Typ von Mobildingser für ein Klugscheisser….! Ich hatte das vorher auch noch nie gehört und musste mich erst einmal schlau machen! 🙂

 

Triboeelectronic Charging-1

Aber was bedeutet diese Technologie nun für die Smartphone-Industrie? Ganz einfach. Durch die Integrierung einer solchen Technologie in ein Smartphone, wird jedes Mal wenn ihr den Touchscreen eures Gerätes mit dem Fingern berührt, Reibungsenergie erzeugt, die euer Mobilteil wieder auflädt. Das wäre sicher eine tolle Sache für Dauer-What-Apper, Facebook-Junkies und Hardcore-Handy-Gamer, die ständig über leere Akkus klagen.

Sogar Samsung soll schon an dieser Technologie dran sein und könnte vielleicht sogar in ferner- oder naher Zukunft ein Smartphone mit diese Feature bringen.

Hier ein kurzes Video, welches Zeigt wie die Technologie funktioniert. (Video in englischer Sprache)

Wer sich genauer informieren will wie das Ganze funktioniert, kann den Quellen-Links am Ende des Artikels folgen!

Was haltet ihr von dieser Technologie? Sinnvoll für Smartphones oder nur technischer Schnickschnack?

Quelle: patentlyapple.com ; Wikipedia

Triboelectric Charging Technology – eine Lade-Technologie für zukünftige Smartphones?
4.2 (83.33%) 12 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Samsung will Galaxy Note 9 am 9. August präsentieren

Eines der berühmtesten Smartphone von Samsung steht vor einer Neuauflage. Das Galaxy Note 8 bekommt ...