Gionee will mit dem Gionee F301, das erste Gerät mit dem brandneuen MediaTek 64-Bit Quad Core Prozessor überhaupt auf den Markt bringen. Was dieses Smartphone unter der Haube hat, zeigen die nun veröffentlichten Spezifikationen.
Gionee sollte vielen von euch mittlerweile ein Begriff sein. Der Hersteller ist vor allem durch seine Elife S-Serie bekannt. In dieser Serie findet sich auch das aktuell weltweit dünnste Smartphone, das Gionee Elife S5.1, welches sich sogar einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde sichern konnte.
Gionee baut aber auch andere Smartphones, die über „Normalmasse“ (7,8mm) verfügen und das Gionee F301 ist eines von diesen. Mit dem F301 möchte Gionee als erster Hersteller überhaupt, ein Smartphone mit dem neuen MT6732 Quad-Core SoC auf den Markt zu bringen. Beim MT6732 handelt es sich um einen Prozessor, der vier Rechenkerne umfasst, die auf der neuen 64 Bit Architektur von ARM basieren. Der Prozessor taktet mit 1,5 GHz und kommt zudem noch mit einer Mali T-760 GPU und einem LTE-Modem, das aber leider nur TD-LTE Netze unterstützt. Nachteilig ist leider der verwendete Arbeitsspeicher, der mit 1GB leider relativ klein ist. Warum noch immer viele Hersteller so kleine RAM’s verbauen ist mir leider ein Rätsel. Mindestens 2GB RAM sollten heut zutage eigentlich Standard sein!
Der Rest der Spezifikationen, ist überwiegend Standard-Ware. Wir haben da, 8GB internen Speicherplatz, zwei Kameras mit 5- bzw. 8- Megapixel und ein 4,7 Zoll 720p-Display. Damit entspricht die Bildschirmgrösse der es iPhone 6, was für viele deutlich praktischer ist als ein riesen Phablet mit sich herum zuschleppen.
Im gesamten sieht das Gionee F301 ganz nett aus und macht trotz seiner Kunststoff-Verkleidung einen recht hochwertigen Eindruck. Was das Gerät kosten soll, ist nicht bekannt. Aber angesichts der Spezifikationen dürfte dieser nicht sehr hoch sein.
Quelle: Gizmochina