Es gab in diesem Jahr schon diverse Klon-Geräte von erfolgreichen bzw. bekannten Smartphones. Nicht nur das iPhone ist eine Opfer dieser „Klonerei“, auch das OnePlus One wird gerne als Vorlage für Mobilteile genommen so wie beim Kingsing S1 +.
Die Mehrheit der chinesischen Smartphone-Hersteller,!ich schreibe extra die Mehrheit und nicht Alle!, sind bekannt für die Schaffung von Klon-Smartphones. Diese „Tradition“ setzt sich auch weiterhin fort, doch wie im Falle vom Xiaomi Mi4 hat diese Vorgehensweise auch seine Vorteile. Das Mi4 hat eine gewisse Ähnlichkeiten zum iPhone, verfügt aber über nette Features und tolle Hardware. Das bedeutet unterm Strich, dass das Mi4 beträchtlich weniger kostet als das iPhone (wahrscheinlich das was bei der Design-Entwicklung gespart wurde) und schlussendlich ist der Kunde der Gewinner. Dieser bekommt mit dem Mi4 ein absolut tolles Gerät zu einem super Preis!
Aber kommen wir nun zum KingSing S1 +. Dieses Gerät basiert eindeutig auf dem Design des OnePlus One und trägt sogar das „1 +“ im Namen. Es hat zudem ein „Sandpapier“-Finish auf der Rückseite und die Vorderseite sieht gleich aus wie die des Oppo Find 7 (auch das OPO basiert darauf).
Nun, wenn dass KingSing S1 +, jetzt noch mit einem MT6595 Chipsatz, LTE, 3GB RAM und 5,5 Zoll 1080p-Display kommen würde, würde ich sagen KAUFEN! Aber die Realität ist eine andere! Das KingSing S1 + hat einen 5 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixel, einen Quad-Core Prozessor und nur 1GB RAM. Also technisch gesehen das genaue Gegenteil vom Original-Telefon, aber es kostet auch nur 120 USD (ca. 94 Euro).
Quelle: Kingsing.hk / Vimeo