Der taiwanesische Chip-Hersteller MediaTek wird 200 Mio. Dollar im weltweit drittgrößten Smartphone-Markt Indien investieren. Mediatek plant die Errichtung eines Design-Center in Bangalore, um größer Anteile in diesem Markt dazu zu gewinnen.
Das Unternehmen plant weiter, 500 Chip-Design-Ingenieure für Bangalore bis 2017 zu rekrutieren. „Diese Ingenieure, werden an der Gestaltung von Chips für mobile Geräte, Home-Entertainment-Systeme und Wireless-Technologien arbeiten“, sagte Grant Kuo, Geschäftsführer, MediaTek Indien.
Wann diese Investitionen genau durchgeführt werden sollen, ließ das Unternehmen noch offen. Das Unternehmen sagte, das man die Investitionen gezielt und den Bedürfnissen des Marktes angepasst einsetzten will. Viel Zeit wird aber wahrscheinlich nicht verstreichen bis Mediatek aktiv werden wird. Laut IDC, hat sich der Verkauf von Smartphones im Gegensatz zum letzten Jahr verdreifacht und liegt aktuell bei 44 Millionen Geräten. Im ersten Quartal 2014, wurden in Indien 17,59 Millionen Smartphones an den Mann oder die Frau gebracht. Im ersten Quartal 2013 lagen die verkäufen bei insgesamt 6,14 Millionen.
Es wird erwartet, das MediaTek bis Ende des Jahres 2014, weltweit 350 Millionen Chipsätze (davon 30 Millionen 4G-LTE Chips) versenden wird. Das ist 35 mal soviel wie noch 2010, als das Unternehmen nur 10 Millionen Chips auslieferte.
Quelle: thehindubusinessline.com