Samsung’s neuester Octa-Core Prozessor (Samsung Exynos 5 Octa 5430) ist angekündigt worden und wurde auch ganz schnell als neuer Flaggschiff SoC betitelt. Sicher auch aus dem Grunde, das er im kommenden Galaxy Note 4 und möglicherweise im neusten Meizu Telefon, Verwendung finden soll.
Samsung hat seinen neuesten Octa-Core Exynos Prozessor, rund um 4 x Cortex A15-Kerne mit 1,8 Ghz und 4 kleinere Cortex A7 Kerne mit 1.3Ghz, entwickelt. Der Prozessor wurde entwickelt, um zwischen den großen und kleinen Kernen wechseln zu können, daher auch die Bezeichnung „big.LITTLE“. Dieses Verfahren dient dazu, immer die optimalste Leistung abrufen zu können, ohne die Akkus zu schnell leer zu saugen.
Samsung behauptet, das der Prozessor eine 25%ige Leistungssteigerung mit sich bring. Darüber hinaus, hat der Exynos 5 Octa 5430, Unterstützung für WQHD und WQXGA Bildschirme mit einer Auflösung von 2560 x 1440 und verfügt über einen A5 Kern für Audio-Aufgaben.
Obwohl Samsung nicht gesagt hat, in welchen Telefonen der neue Prozessor erhalten sein wird, scheint es als wahrscheinlich das wir ihn im kommenden Galaxy Note 4 sehen werden. Da Meizu schon seit Jahren treuer Samsung-Kunde ist, besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass das Meizu MX4 diesen Chip haben könnte. Das Meizu MX4 kommt in den nächsten Wochen auf den Markt.
Quelle: tomshardware.com via GizChina.com