MediaTek ist wahrscheinlich der einzige Halbleiterhersteller der in der Lage ist, ernsthaft mit Qualcomm zu konkurieren. Das taiwanesische Unternehmen hat heute die Ergebnisse für das zweite Quartal dieses Jahres 2014 vorgestellt und verzeichnet einen Gewinn von 418 Millionen US-Dollar. Das ist ein Plus von 23,8% gegenüber dem Vorquartal.
Laut den Ergebnissen des Unternehmens, ist das Volumen der Umsätze im zweiten Quartal des Jahres um 23,8% höher als im ersten Quartal des Jahres und insgesamt 86,9% höher als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Das zeigt, dass sich die Produktion fast verdoppelt hat. Der Präsident des Unternehmens, Hsieh Ching-Jiang sagte auch, dass er für das 3. Quartal des Jahres mit einem Absatz von 90 und 100 Millionen Chips für Smartphones rechnet. Auf das komplette Jahr 2014 gesehen, erwartet der taiwanische Chip-Riese den Verkauf von rund 350 Millionen Chips, von denen ca. 40 Millionen Tablet SoC sein sollen!
Auch der Anteil der 4G LTE Prozessoren soll sich in diesem Jahr von 15 Millionen (Erwartung Anfang des Jahres) auf 30 Millionen verdoppeln. Mediatek plant für das nächste Jahr, 40 Millionen 4G LTE Prozessoren an den Mann zu bringen. Damit liegt der Trend für das nächste Jahr ganz klar, auf dem Ausbau der 4G Produkt-Serie um weiterhin Qualcomm „jagt“ machen zu können.
Quelle: Technews.tw via GizChina.es