Amazon verzeichnet Rekordgewinn und zahlt kaum Steuern - Mobildingser
Home / Gadgets / Amazon verzeichnet Rekordgewinn und zahlt kaum Steuern

Amazon verzeichnet Rekordgewinn und zahlt kaum Steuern

Nach Berechnungen des Instituts für Steuern und Wirtschaftspolitik (ITEP) verbuchte Amazon im Jahr 2018 einen Gewinn von 11 Milliarden US-Dollar und habe darauf 129 Millionen US-Dollar Steuergutschrift erhalten. Der Gewinn konnte im Jahresvergleich verdoppelt werden. Der Jahresumsatz 2018 hatte sich Statista nach auf 232,9 Milliarden US-Dollar belaufen.

Amazon spart Steuern

Im Jahr 2017 musste der Internetkonzern ebenfalls keine Steuern zahlen und den ITEP-Daten zufolge erzielte Amazon in der Zeit von 2009 bis 2018 einen auf rund 26,5 Milliarden Euro belaufenden Gewinn. Amazon zahlte in diesem Zeitraum nur 791 Millionen US-Dollar Steuern und entspricht marginalen drei Prozent Steuern.

Die Höhe der US-Körperschaftssteuer belief sich in den genannten Jahren auf durchschnittlich 35 Prozent. Laut einer Konzernsprecherin würde Amazon alle anfallenden Steuern in den jeweiligen Ländern entrichten und erwähnte die Milliardeninvestitionen, die das Unternehmen leiste.

Konzerne nutzen Steuersparmodelle

Weltweit nutzen Konzerne wie Amazon ihre Möglichkeiten zur Steuerersparnis und haben ihren Sitz teilweise nach Irland verlegt, weil dort die Steuersätze niedrig sind. Zahlungen über Aktien und Aktienoptionen leisten ebenfalls ihren Beitrag keine oder nur wenige Steuern zahlen zu müssen.

Im Grunde ist es an Unfairness nicht zu übertreffen. Genauso steht fest, dass wir nichts daran ändern können. Was ist eure Meinung: Sollte die Politik nicht viel härter durchgreifen? Oder bringt das ohnehin nichts, weil hier massiv Gelder fließen hinter den Kulissen?

Amazon verzeichnet Rekordgewinn und zahlt kaum Steuern
3.7 (74.29%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über lukas

Mehr davon...

Kurz & Knapp – UMi Digi bringt eigenen Online-Shop auf Amazon.de an den Start (mit Rabatt-Aktion)!

In letzter Zeit nutzen auch immer mehr chinesische Hersteller diverse landesspezifische Amazon Online-Portale und eröffnen ...