Google I/O 2018: Das neue Android P ist da - Alle Features im Überblick - Mobildingser
Home / Android / Google I/O 2018: Das neue Android P ist da – Alle Features im Überblick

Google I/O 2018: Das neue Android P ist da – Alle Features im Überblick

Jedes Jahr um diese Zeit wird das neue Android vorgestellt. Es ist 2018 keine Ausnahme, deshalb wurde auf der Google I/O 2018 in dieser Woche auch das neue Android für dieses Jahr präsentiert. Es kommt nicht etwa mit einem Schwall an neuen Features, doch die neuen Funktionen sind sehr spannend. Wir fassen für euch kompakt und auf den Punkt gebracht zusammen. Wie immer!

Android P heißt die neue Version und kommt grundsätzlich mit dem Fokus auf zwei Bereichen: AI und Simplicity. Unter letzteres fällt zum Beispiel der neue Homebutton, der eigentlich gar keiner mehr ist. Google kopiert hier einfach frech das iPhone X mit der Streichgeste und führt es als Standard auf allen Android Handys ein. Zudem wurden Menüs und Optionen ausgedünnt und etwas flacher gehalten. So auch der App Switcher. Inhalte wurden zudem an höhere Handys angepasst, die aktuell ja im Trend liegen.

Unter den Punkt AI fallen Verbesserungen im gesamten Betriebssystem, die dem Nutzer nicht direkt auffallen: Alles soll effizienter und schneller laufen. Des weiteren gibt es auch merkbare Neuerungen: In Google Maps sollen dem Nutzer ab sofort basierend auf seinen Vorlieben gute Restaurants vorgeschlagen werden. Und der Google Assistant kann ab sofort zwei Anfragen pro Satz verarbeiten. Doch das beste: Mit einer neuen Google Duplex Funktion kann der Assistent laut Google schon in wenigen Monaten selber Anrufe tätigen und zum Beispiel einen Tisch reservieren oder einen Frisörtermin ausmachen.

Zusätzlich spannend finden wir die Wellbeing Optionen: Nutzer sollen ihren digitalen Lifestyle besser überwachen können und einer Übernutzung vorbeugen. So können zum Beispiel für bestimmte Apps maximale Nutzungszeiten festgelegt werden. Läuft diese Zeit aus, so wird das Icon auf dem Homescreen grau.

Was meint ihr zu Android P? Langweilig oder endlich einmal nach dem Motto “weniger ist mehr”?

Google I/O 2018: Das neue Android P ist da – Alle Features im Überblick
3.9 (77.14%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über lukas

Mehr davon...

Action Launcher: Android 8 Funktionen auch auf alten Handys verwenden

Der Action Launcher für Android Handys ab Android 5 Lollipop, welches 2014 erschienen ist, bringt ...