Die Gründe: Microsoft Chef bestätigt Windows Mobile Aus - Mobildingser
Home / Blogroll / Die Gründe: Microsoft Chef bestätigt Windows Mobile Aus

Die Gründe: Microsoft Chef bestätigt Windows Mobile Aus

Wir wollen heute einmal über den Tellerrand hinausblicken. Es geht nicht um China Deals, neue Android Handys, Gadgets oder sogar Apple. Die Rede ist vom Windows Phone. Denn dieses wird nun endgültig begraben. Wir wollen uns in diesem Artikel einmal Gedanken dazu machen, wieso Microsoft gescheitert ist.

Manchen von euch dürfte Joe Belfiore ein Begriff sein. Er ist einer der Chefs hinter Windows 10 und war maßgeblich an Windows Mobile beteiligt. Die Handy Sparte bei Microsoft ist nun aber ein Auslaufmodell. Belfiore hat unlängst getwittert, dass man keine neuen Features mehr für das System bauen möchte. Er findet es selber unheimlich schade, doch leider musste der Schritt so kommen, da es einfach an der Popularität der Plattform mangelt.

Deswegen ist es gescheitert!

Eigentlich liegen die Gründe für das Scheitern des Projekts auf der Hand. Die Firma, die mit Windows quasi die gesamte Computer Industrie beherrscht, hat es völlig verschlagen, im Mobile Bereich mitzumischen. Draus folgte ein nicht wirklich durchdachtes Windows Mobile, welches Android und iOS die Stirn bieten sollte. Doch Pustekuchen. Zwar verfolgt die Firma eine völlig andere Idee mit Kacheln, User Interface Innovationen und einem ganz anderen Design, doch hat sich iOS und Android schon so durchgesetzt, dass die Leute gar nichts mehr anderes haben wollen.

Als Folge der geringen Nutzerzahlen laufen Microsoft natürlich Scharenweise die Entwickler davon. Das ist der zweite riesige Nachteil der Plattform, neben dem ungewöhnlichen Konzept. Für Entwickler sowie Firmen ist es kaum lukrativ, Apps und Zubehör für Windows Phones zu bauen. Das Betriebssystem kann so kaum an Nutzern dazu gewinnen, womit alles in einer Todesspirale mündet.

Manche trauern Windows Mobile sehr nach, doch den meisten geht es ohnehin nicht ab. Wie sieht es bei euch aus?

Die Gründe: Microsoft Chef bestätigt Windows Mobile Aus
3.8 (76.67%) 6 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über lukas

Mehr davon...

Microsoft Lumia 940 – erste Spezifikationen durchgesickert

Neben dem Lumia 535 und dem Lumia 1330, welche während einer morgigen Presseveranstaltung offiziell vorgestellt ...