Home / News / Nokia 5 mit 5,2-Zoll HD-Display, Snapdragon 430 SoC und 2GB RAM bei GFXBench gesichtet

Nokia 5 mit 5,2-Zoll HD-Display, Snapdragon 430 SoC und 2GB RAM bei GFXBench gesichtet

Vor knapp zwei Wochen, meldete sich Nokia mit dem neuen Mittelklasse-Smartphone „Nokia 6“ nach vielen Jahren der Abstinenz auf der Bildfläche zurück, wobei dieses Handset derzeit lediglich in China zu einem Preis von 1699 Yuan (ca. 235 Euro) zu haben ist. Nun zeigte sich allerdings bei der GFXBench ein weiteres Nokia Handy mit dem Codenamen „Nokia Heart„, welches mit niedrigeren Spezifikationen als das Nokia 6 dort gelistet wurde. Schauen wir uns also einmal an, was wir von diesem Smartphone zukünftig erwarten können.

Das Nokia Heart aka Nokia 5, wird laut gelisteter Spezifikationen bei der GFXBench etwas kompakter werden als das kürzlich veröffentlichte Nokia 6, da dieses „nur“ über ein 5,2-Zoll Display verfügen wird. Neben der Größe wird sich allerdings auch die Auflösung des Bildschirmes verringern, wobei diese ganz genau bei 1280 x 720 Pixel (HD-Auflösung) liegen soll. Mit ebenfalls abgespeckten Spezifikationen, zeigt sich auch der fotografische Abschnitt des Nokia 5. Hier finden wir auf der Rückseite einen 13 Megapixel Sensor wieder, während der Front-Shooter wie beim Nokia 6 mit 8 Megapixel auflöst.

In Sachen „Rechenzentrum“ und „Grafikeinheit“, gehen beide Geräte allerdings wieder im Gleichschritt, so das auch beim Nokia 5 ein 1,4GHz schneller Qualcomm Snapdragon 430 Chipsatz sowie eine Qualcomm Adreno 505 GPU zum Einsatz kommt. Beim Arbeitsspeicher und internen Speicher finden sich hingegen wieder gravierende Unterschiede, denn das kommende Nokia Handset ist lediglich mit 2GB RAM und 16 GB ROM bestückt (Nokia 6 – 4GB RAM/64GB ROM).

Was das Design des Nokia 5 angeht, so soll dieses Gerüchten zufolge Ähnlichkeiten mit dem Microsoft Lumia 925 bzw. Xiaomi Redmi 4 haben, was einen möglichen Fingerabdruckscanner auf der Rückseite mit einschließt. Weitere Fragen die natürlich von Bedeutung sind betreffen ein mögliches Erscheinungsdatum sowie den Preis des Gerätes. Unbestätigten Angaben zufolge, könnte das Nokia 5 bereits im Rahmen des MWC 2017 in Barcelona im Februar vorgestellt werden, wobei dieses dann etwas später zu einem Preis von 999 Yuan oder umgerechnet knapp 138 Euro zuhaben sein soll.

Quelle: GFXBench / Androidpure

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mehr davon...

Xiaomi Meri aka Xiaomi Mi5c erhält 3C-Zertifizierung in China. Möglicher Launch bereits im Februar!?

Im Ende des vergangenen Jahres, gab es viele Gerüchte und Leaks rund um das Xiaomi ...