ZUK Edge in zwei Speichervarianten zu Preisen ab 2299 Yuan (318 Euro) vorgestellt - Mobildingser
Home / Phones / Lenovo / ZUK / ZUK Edge in zwei Speichervarianten zu Preisen ab 2299 Yuan (318 Euro) vorgestellt

ZUK Edge in zwei Speichervarianten zu Preisen ab 2299 Yuan (318 Euro) vorgestellt

Nach Wochen voller Gerüchte und Leaks rund um das ZUK Edge, wurde dieses neue Smartphone des Lenovo Tochterunternehmen heute endlich in China vorgestellt. Das neue ZUK Handset präsentierte sich dabei in zwei unterschiedlichen Speichervarianten und wir lösen jetzt einmal auf, mit welcher technischen Ausstattung und vor allem mit welchen Preisschildern das ZUK Edge daherkommt.

Insgesamt handelt es sich beim ZUK Edge um ein sehr kompaktes Smartphone obwohl dieses über ein 5,5-Zoll großes Display auf der Frontseite verfügt. Um dieses einmal zu verdeutlichen, haben wir einmal die Abmessungen dieses Gerätes mit ein paar Handsets anderer bekannter Hersteller verglichen.

  • ZUK Edge:                     5,5-Zoll Display – 142,9 x 74,5 x 7,68 Millimeter
  • Samsung Galaxy 7:     5,1-Zoll Display – 142,4 x 69,6 x 7,9 Millimeter
  • LG G5:                            5,3-Zoll Display – 149,4 x 73,9 x 7,7 Millimeter
  • Motorola Moto Z:        5,5-Zoll Display – 155,3 x 75,3 x 5,2 Millimter
  • Xiaomi Mi5:                  5,15-Zoll Display – 144,5 x 69,2 x 7,25 Millimter
  • Apple iPhone 7 Plus:  5,5-Zoll Display – 158,2 x 77,9 x 7,3 Millimeter

Laut Berechnung des Herstellers schafft es das ZUK Edge somit rechnerisch auf eine “Body-to-Screen Ration” von richtig guten 86,4% und das Ganze obwohl sich unterhalb des Bildschirmes noch ein Home-Button namens U-Touch befindet. Der Vollständigkeit halber, ist noch das Gesamtgewicht von 160 Gramm inklusive des verbauten Akkus zu nennen.

Das bereits erwähnte 5,5-Zoll Panel auf der Frontseite des Gerätes löst mit 1920 x 1080 Pixel (FullHD) auf und erreicht damit eine berechnete Pixeldichte von 401ppi. Ferner ist der Bildschirm noch mit einer 2.5D-Schutzverglasung aus Corning Gorilla Glas belegt und obwohl hier deutlich die Rahmen um den Bildschirm sichtbar sind, halten diese sich doch von ihren Ausmaßen her in Grenzen.

Befassen wir uns jetzt aber mit den inneren Werten des neuen ZUK Edge. Dieses wird wie erwartet von einem 2,35GHz schnellen Qualcomm Snapdragon 821 Prozessor befeuert, an welchen standardmäßig eine Qualcomm Adreno 530 GPU gekoppelt ist. In Sachen “RAM und ROM” stellt uns das Unternehmen für den Kauf zwei unterschiedliche Varianten zur Verfügung, welche zum einen mit 4GB RAM (LPDDR 4 Dual-Channel) und 64 GB ROM (UFS 2.0) bzw. 6GB RAM und 64 GB ROM zu beziffern sind.

Darüberhinaus verfügt dieses Dual-SIM Smartphone über einen USB Typ-C Anschluss (3.1), einen Lautsprecher sowie einen 3,5 mm-Klinkenanschluss in der Unterkante des Chassis und selbstverständlich wurden auch hier wie üblich zwei Kameras in diesem Handy verbaut. Auf der Rückseite findet sich daher ein 13 Megapixel Samsung ISOCELL Sensor mit einer f/2.2 Blende und PDAF wieder, während auf der Frontseite ein 8 Megapixel Snapper mit ebenfalls einer f/2.2 Blende untergebracht ist.

Die restlichen Spezifikationen des ZUK Edge umfassen unter anderem WiFi ac Dual-Band, Bluetooth 4.1, 4G+ LTE Cat. 13 samt VoLTE, einen 3100mAh Akku mit Quick Charge (5.3V/2.5A) und Android 7 Nougat inklusive der neuen ZUI 2.5 soll als Betriebssystem auf diesem Gerät vorinstalliert sein.

Zu guter Letzt bleibt uns nur noch die Frage des Preises für das ZUK Edge zu klären. Die günstigere Version mit 4GB RAM / 64GB ROM kostet in China 2299 Yuan bzw. 318 Euro, während ein Käufer des 6GB RAM / 64GB ROM Modell mit 2499 Yuan oder 345 Euro zur Kasse gebeten wird.

 

 

 

Hier noch ein paar offizielle Bilder des ZUK Edge

 

ZUK Edge in zwei Speichervarianten zu Preisen ab 2299 Yuan (318 Euro) vorgestellt
3.9 (78.4%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

ZUK Z2 Rio Edition – Das günstigste Snapdragon 820 Smartphone auf dem Markt!

Gestern war in Sachen “Neuvorstellungen” so einiges los in China und auch ZUK stellte am ...