Qualcomm stellt drei neue Mittelklasse-Chipsätze offiziell vor (SD427, SD626 & SD653)! - Mobildingser
Home / News / Qualcomm stellt drei neue Mittelklasse-Chipsätze offiziell vor (SD427, SD626 & SD653)!

Qualcomm stellt drei neue Mittelklasse-Chipsätze offiziell vor (SD427, SD626 & SD653)!

Der Markt bei den Mittelklasse Smartphones gilt als einer der derzeit am härtesten umkämpften Markte überhaupt in welchem sich neben bekannten Marken wie OPPO, Xiaomi und Meizu auch viele kleinere Unternehmen (Ulefone, Oukitel, UMi ect.) tummeln. Wenn ich sage, dass MediaTek in diesem Marktsegment eine dominierende Rolle bei den Chipherstellern spielt, dürfte ich damit wohl gar nicht so falsch liegen und aus diesem Grund ist es also nicht verwunderlich, dass Qualcomm hier nun mit ein paar neuen Chipsätzen um die Ecke kommt.

Qualcomm SoC

Qualcomm Snapdragon 427

Der Snapdragon 427 (MSM8920) ist dabei der Chipsatz, der mit den „geringsten Verbesserungen“ gegenüber seinem Vorgänger, dem Snpdragon 425, daherkommt. Dieser verfügt nun über ein Feature namens TruSignal Antenna Boost, was für eine deutlich bessere Empfangsqualität bei den bestückten Geräten sorgen soll und anstatt eines Snapdragon X6 LTE-Modem integriert Qualcomm jetzt ein neueres X9 LTE-Empfängermodul. Bei den Taktraten gibt es hingegen keine Änderungen, aber der neue SD 425 bietet nun auch Unterstützung für Dual-Kameras.

wp-1476776615659.jpg

 

Qualcomm Snapdragon 626

Beim neuen Snapdragon 626 SoC handelt es sich um eine leicht aufgebohrte Variante des Snapdragon 625, welchen wir in den vergangenen Monaten in relativ vielen Geräten zu Gesicht bekommen konnten (Nubia Z11 Mini S, OPPO R9S….). Im Gegensatz zum erstgenannten SD427, erhöht sich beim SD626 hier nun auch die Taktrate dieses Prozessors, welche im Verhältnis zum SD625 um 10% von 2,0GHz auf 2,2GHz angehoben wird.

Ferner ist auch dieser neue Chipsatz in der Snapdragon 600-Serie mit einem Snapdragon X9 LTE-Modem (Cat.7) bestückt, wir finden ebenfalls die neue Qualcomm TruSignal Antenna Boost Technologie und auch auf eine Unterstützung für die immer beliebter werdenden Dual Kameras muss hier nicht verzichtet werden.

wp-1476776620350.jpg

 

Qualcomm Snapdragon 653

Der Snapdragon 653 (MSM8976Pro) ist das neue „Powerhouse“ in der 600er-Serie von Qualcomm, bei welchem im Verhältnis zum älteren SD652 die Taktfrequenz ebenfalls um rund 10% erhöht wurde. Dieser läuft nun mit maximal 1,95GHz, wobei die größte Neuerung hier wohl die Unterstützung für Arbeitsspeicher von bis zu 8 Gigabyte (Dual Channel) ist.

Wie auch schon beim neuen Snapdragon 427 und Snapdragon 626, verfügt dieser Chipsatz über Qualcomm’s TruSignal Antenna Boost Technologie sowie einen Support für zwei rückseitig montierte Kamera-Sensoren und das bereits erwähnte Snapdragon X9 LTE-Modem (Cat.7) ist mit an Bord des Snapdragon 653.

wp-1476776625923.jpg

Insgesamt gesehen, peppt Qualcomm also seine 400er und 600er Snapdragon Serie ein wenig auf, wobei ich mir sicher bin, dass gerade kleinere Hersteller auf Grund der günstigeren Einkaufspreise weiterhin MediaTek Chips in ihren Geräten zum Einsatz bringen werde. Die ersten Smartphones mit den heute vorgestellten Prozessoren, sind für die erste Jahreshälfte 2017 zu erwarten.

Quelle: Weibo

 

Qualcomm stellt drei neue Mittelklasse-Chipsätze offiziell vor (SD427, SD626 & SD653)!
4 (80%) 6 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Gerücht – Huawei veröffentlicht morgen ein Concept-Phone unter seiner Tochtermarke Honor!

Wie der bekannte chinesische Tech-Blog „My Drivers“ heute morgen berichtet, plant Huawei am morgigen 7. ...