Huawei kündigt AI-Partnerschaft mit UC Berkeley an - Mobildingser
Home / News / Huawei kündigt AI-Partnerschaft mit UC Berkeley an

Huawei kündigt AI-Partnerschaft mit UC Berkeley an

huawei-logo-1

Für den chinesischen Hersteller Huawei läuft es im Moment sehr gut, unter anderem konnte sich das Unternehmen auf dem wichtigen Heimatmarkt zum erfolgreichsten Smartphone-Hersteller aufschwingen. Auch in anderen Bereichen ist Huawei aktiv, was eine neue Kooperation in Bezug auf künstliche Intelligenz (AI) zeigt.

Huawei investiert eine Million USD in AI-Partnerschaft

So hat Huawei selbst verkündet, dass eine Partnerschaft mit der renommierten Universität UC Berkeley in Kalifornien geschlossen wurde, die erst einmal eine Zahlung in Höhe von einer Million US-Dollar seitens Huawei an die Forschungseinrichtungen der Universität vorsehen.

Huawei Store Johannesburg

Im Gegenzug für die finanzielle Investition erhält Huawei Zugriff auf die Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz. Dementsprechend ist nun klar, dass der chinesische Hersteller in diesem Bereich ebenfalls aktiv sein wird, wenngleich erst einmal vor allem in puncto Forschung.

Schon Apple mit Kooperation mit Universitäten

Darüber hinaus kann es für Huawei nicht schädlich sein, mit vielversprechenden Entwicklern und Studenten in Kontakt zu kommen, die prinzipiell direkt von der Uni zu Huawei wechseln könnten. Das Beispiel Huaweis ist im Übrigen nicht neu.

Auch Apple hat vor kurzem eine erste Kooperation mit der Universität Neapel geschlossen, dort aber im Zuge eines Seminars. In diesem wird 200 Studenten gezeigt, wie sich iOS-Apps entwickeln lassen – aufgrund der hohen Nachfrage hat Apple zudem Partnerschaften mit fünf weiteren Unis in Italien geschlossen.

Quelle: Techcrunch

Huawei kündigt AI-Partnerschaft mit UC Berkeley an
4.5 (90%) 6 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Domenic

Domenic ist Kraftsport- und Technik-Fan. Mit Muskelkraft könnte er sogar das Aluminium 7000 des iPhone 7 verbiegen. Seine Mail: domenic@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Huawei Honor V9 mit staken Spezifikationen frühzeitig von der TENAA zertifiziert!

Im Mai 2016 hatte Huawei das Honor V8 in drei unterschiedlichen Varianten auf den Markt ...