Panasonic zeigt flexible Lithium-Ionen-Akkus bei der Ceatec in Japan! - Mobildingser
Home / News / Panasonic zeigt flexible Lithium-Ionen-Akkus bei der Ceatec in Japan!

Panasonic zeigt flexible Lithium-Ionen-Akkus bei der Ceatec in Japan!

Seit dem Jahre 2000 findet regelmäßig einmal im Jahr die CEATEC im japanischen Chiba (Großstadt in der Nähe von Tokio) statt, auf welcher vom 04.10. bis 07.10.2016 die ein oder andere interessante Innovation der Weltöffentlichkeit präsentiert wird. Gleich zu Beginn stellte heute Panasonic auf dieser Technologie-Messe einen biegsamen Akku vor, der möglicherweise in den kommenden zwei bis drei Jahren in diversen Gadgets zum Einsatz kommen könnte.

panasonic-flexi-akku-1

Auch wenn Panasonic nicht das erste Unternehmen ist, welches an der Entwicklung von flexiblen Energeispeichern arbeitet (z.B. tun dieses auch LG und Smasung), ist diese Forschungsarbeit doch als recht interessant zu betrachten. Mit solchen Akkus könnten in Zukunft Wearables wie Smartwatches, Fitnesstracker oder auch smarte Kleidung betrieben werden, wobei die Kapazität dieser biegsamen Batterien noch immer recht klein ist.

panasonic-flexi-akku-4

Derzeit existieren von diesem biegsamen Akku nur drei unterschiedliche Größen, die lediglich über eine Kapazität von 17,5mAh bis 60mAh verfügen, wobei die Dicke hier auch bei 0,55 Millimeter liegt. Die Flexibilität wird dabei durch eine gummiartige Laminierung erreicht, welche dafür sorgt, dass die Akkus in einem maximalen Winkel von bis zu 25 Grad verdreht werden können. Darüberhinaus ist es auch möglich, dass ganze Teil in einem Radius von maximal 40 Millimeter über 1000-mal zu biegen, ohne das dabei irgendwelche Schäden an der Batteriezelle entstehen sollen.

panasonic-flexi-akku-3

Da die Kapazitäten hier wie schon erwähnt noch sehr gering sind, bedarf es bei der Weiterentwicklung noch viele Anstrengungen, um hier auf das Niveau eines heutzutage üblichen Smartphone-Akku von rund 3000mAh zu kommen. Nichts desto trotz zeigen diese kleinen Lithium-Ionen-Akkus wo der Weg in der Zukunft hier führen könnte, um irgendwann einmal beispielsweise biegsame Smartphones über einen gewissen Zeitraum mit Spannung zu versorgen.

Spezifikationen Panasonic CG-062939 / CG-063555 / CG-064065

panasonic-flexi-akku-5

Quelle: Panasonic / BBC (mit Video)

Panasonic zeigt flexible Lithium-Ionen-Akkus bei der Ceatec in Japan!
3.6 (71.43%) 7 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Kyocera zeigt biegsames Display, welches multifunktional einsetzbar ist.

Als LG und Samsung im letzten Jahr zwei Geräte mit gebogenen Display auf den Markt ...