Xiaomi Mi5s Plus offiziell! 5,7-Zoll FullHD-Display, bis zu 6GB RAM und Dual-Kamera ab 308 Euro! - Mobildingser
Home / News / Xiaomi Mi5s Plus offiziell! 5,7-Zoll FullHD-Display, bis zu 6GB RAM und Dual-Kamera ab 308 Euro!

Xiaomi Mi5s Plus offiziell! 5,7-Zoll FullHD-Display, bis zu 6GB RAM und Dual-Kamera ab 308 Euro!

Neben dem 5,15-Zoll „kleinen“ Xiaomi Mi5s (wir hatten berichtet), stellte das Unternehmen heute auch noch das deutlich größere Xiaomi Mi5s Plus vor, welches sich in gewisser Weise direkt mit dem iPhone 7 Plus von Apple anlegen möchte. Warum ich darauf komme, nun bei der Präsentation des Gerätes wurden immer wieder Vergleiche mit dem neuen iPhone gezogen, so das diese Tatsache mich gar nichts anderes denken lässt. Wie auch immer…. Schauen wir uns also das Xiaomi Mi5s Plus einmal in aller Ruhe etwas genauer an.

wp-1475001471412.jpeg

Xiaomi Mi5s Plus – Design

Wie beim kleineren Xiaomi Mi5s verfügt auch das Xiaomi Mi5s Plus über ein schickes Metallgehäuse in den gleichen Farbvarianten wie der kleine Bruder – – Grau/Silber/Gold/Pink (Rot Gold) – Da sich dieses Gerät an Nutzer richtet, die gerne einmal ein Game auf dem Handy zocken oder einen Film schauen möchten, ist dieses selbstverständlich deutlich größer und kommt somit mit Abmessungen von 154.6 x 77.7 x 7,95 Millimeter daher. Durch diese größeren Dimensionen und den etwas stärkeren Akku (dazu kommen wir später noch) erhöht sich natürlich auch das Gesamtgewicht des Mi5s Plus, welches bei total 168 Gramm liegt. Damit ist das Xiaomi Mi5s Plus etwa 20 Gramm leichter als das iPhone 7 Plus und auch in Sachen „Dimensionen“ ist das Xiaomi Handset etwas „filigraner“ gestaltet.

wp-1475001491648.jpeg

Auch wenn beide neuen Xiaomi Geräte mit einem Metallgehäuse in den gleichen Farben daherkommen, gibt es doch recht große Unterschiede bei der Gestaltung dieser. War beim Mi5s die Hülle noch matt lackiert, zeigt sich das Mi5s Plus mit einem gebürsteten Finish, was dieses Modell meines Erachtens etwas „edler“ wirken lässt. Des Weiteren ist beim Mi5s Plus der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite des Gerätes untergebracht, wobei nicht erwähnt wurde, ob hier ebenfalls ein Ultraschall-Sensor integriert wurde.

xiaomi-mi5s-plus-offizell-3

Auch bei der Platzierung und der Ausführung der rückseitigen Hauptkamera unterscheidet sich das Mi5s Plus von seinem kleinen Bruder deutlich. Zum einen kommt das Plus-Modell mit einem Dual-Kamera Setup daher und zum anderen ist dieses Kamera-Modul mittig im oberen Drittel des Gehäuses verbaut.

Xiaomi Mi5s Plus – Spezifikationen

Wie beim Mi5s, kommt auch bei Plus-Version ein Qualcomm Snapdragon 821-Prozessor zum Einsatz, der mit 2,35GHz getaktet ist und von einer Qualcomm Adreno 530 GPU begleitet wird.

xiaomi-mi5s-plus-offizell-4

Das Standard Modell des Mi5s Plus verfügt darüberhinaus über ein 4GB Arbeitsspeicher sowie einen 64GB UFS-2.0 Flash-Speicher, während die Top-Variante mit 6GB RAM und 128GB ROM aufwartet. Wie Xiaomi bei der Präsentation bekannt gab, schafft es das Top-Modell es bei AnTuTu Benchmark auf richtig flotte 164.000 Punkte, was aber nicht genug ist um dem neuen iPhone hier das Wasser zu reichen.

wp-1475001465653.jpeg

Die Frontseite ist wie bereits eingangs erwähnt zum größten Teil von einem 5,7-Zoll FullHD-Display belegt, das mit 1920 x 1080 Pixel auflöst (368ppi) und welches rund 94% der NTSC-Farbskala mit einer hohen Sättigung abdeckt.

wp-1475001496560.jpeg

Xiaomi Mi5 Plus – Kameras

Nach dem Xiaomi Redmi Pro, setzt der Hersteller beim Mi5s Plus erneut auf ein Dual-Kamera Setup als Hauptkamera, wobei hier zwei Sensoren aus dem Hause Sony zum Einsatz kommen die mit jeweils 13 Megapixel auflösen. Wie gewohnt, macht dabei der eine Kamera-Sensor ein normales Farbfoto, während der andere Sensor ein schwarz-weiß Bild produziert und zu guter Letzt fügt dann die Software beide Bilder zu einem Foto zusammen. Verwendung findet hier laut Xiaomi eine Technologie namens „Clearsight„, welche kürzlich von Qualcomm vorgestellt wurde und welche das immer auftretende Bild-Rauschen deutlich unterdrucken soll.

wp-1475001487140.jpeg

Darüberhinaus unterstützt das Kamera-Modul HDR, PDAF, RAW-Format, Echtzeit-Bildfilter und wird von einem Dual-Ton LED-Blitz begleitet. Die Mi5s Plus unterstützt ebenfalls 4K-Video mit 30fps, FullHD/HD-Videoaufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde und Slo-Mo Videoaufnahmen in HD-Qualität mit 120fps. Auf der Frontseite ist wie beim Mi5s eine 4MP Ultrapixel-Kamera untergebracht, die mit einer f/2.0 Blende und einem 80-Grad Weitwinkelobjektiv bestückt ist.

Auch vom der Kamera des Mi5s Plus gibt es ein paar Sample-Bilder, welche wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

xiaomi-mi5s-plus-cam-sample-1 xiaomi-mi5s-plus-cam-sample-2 xiaomi-mi5s-plus-cam-sample-3

Xiaomi Mi5s Plus – Konnektivitäten

Die Xiaomi Mi5s kommt neben einer 4G+ Technologie auch noch mit NFC (Near Field Communication) daher und sollte somit auch Zahlungssysteme wie zum Beispiel „Xiaomi Pay“ in China unterstützen. Andere Spezifikationen in diesem Bereich umfassen des Weiteren noch Dual-Band WiFi 802,1 ac (2,4/5GHz) mit MU-MIMO, Bluetooth 4.2, Bluetooth HID, WiFi Direct und WiFi Display. Zu den unterstützten LTE Bands gehören:

  • FDD-LTE B1, B3, B5 und B7
  • TDD-LTE B38, B39, B40 und B41

Somit wird also wieder einmal nicht das in Deutschland sehr wichtige Band 20 unterstützt, welches außerhalb der Ballungsräume eigentlich ein absolutes MUSS ist.

wp-1475003618966.jpeg

Xiaomi Mi5s Plus – Batterie

Auf Grund der höheren Dimensionen, ist im Mi5s Plus auch ein etwas größerer Akku als im Mi5s verbaut. Im 7,95 Millimeter dünnen Gehäuse des Mi5s Plus bringt Xiaomi einen Akku mit einer Kapazität von 3800mAh, wobei auch hier dank Qualcomm Quick Charge 3.0 eine Betankung relativ zeitnah von statten gehen sollte. Auch hier dient ein USB Typ-C Port in der unteren Kante des Gerätes als Anschluss für das mitgelieferte Ladekabel.

Xiaomi Mi5s Plus – Preise und Verfügbarkeit

Schauen wir uns auch hier zu guter Letzt noch die Preisgestaltung des Xiaomi Mi5s Plus an. Die Preise für die beiden genannten „RAM / ROM-Varianten“ sehen dabei wie folgt aus:

  • Xiaomi Mi5s Plus mit 4GB RAM / 64GB ROM2299 Yuan / ca. 308 Euro
  • Xiaomi Mi5s Plus mit 6GB RAM / 128GB ROM2599 Yuan / ca. 348 Euro

Das Xiaomi Mi5s Plus soll ebenfalls ab dem 29. September in China via JDI.com und Xiaomi’s hauseigenem Shop erhältlich sein und sollte somit in sehr kurzen Zeit auch bei den einschlägig bekannten Wiederverkäufern landen (zu deutlich höheren Preisen).

wp-1475001477311.jpeg

Quelle: Weibo

Xiaomi Mi5s Plus offiziell! 5,7-Zoll FullHD-Display, bis zu 6GB RAM und Dual-Kamera ab 308 Euro!
4.36 (87.27%) 11 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Xiaomi Meri aka Xiaomi Mi5c erhält 3C-Zertifizierung in China. Möglicher Launch bereits im Februar!?

Im Ende des vergangenen Jahres, gab es viele Gerüchte und Leaks rund um das Xiaomi ...