Das kommende Meizu Blue Charm E kann Funktionen im Auto steuern. - Mobildingser
Home / Phones / Meizu / Das kommende Meizu Blue Charm E kann Funktionen im Auto steuern.

Das kommende Meizu Blue Charm E kann Funktionen im Auto steuern.

Vor ein paar Wochen hatte Meizu bekannt gegeben, dass am 10. August mit dem Meizu Blue Charm E ein neues Smartphone des Unternehmens offiziell vorgestellt werden soll. Wie bei den meisten Geräten die kurz vor ihrer Veröffentlichung stehen, werden auch zu diesem Handset nach und nach immer mehr Features, wobei die jetzt aufgetauchte Funktion doch recht überrascht.

Meizu Blue Charm E Feature Car-1

Ein neues Leak bei Weibo zeigt ein Foto des Meizu Blue Charm E, auf dem eine sehr interessante Funktion für ein Mittelklasse Smartphone wie dieses zu sehen ist. Hier soll ganz offensichtlich die Möglichkeit bestehen, gewisse Funktionen eines bestimmten Autos zu steuern, was zum Beispiel das Entriegeln des Fahrzeuges, das Öffnen der Heckklappe, oder das ingangsetzen der Klimaanlage oder der Sitzheizung betrifft.

Meizu Blue Charm E Feature Car-2

Funktionieren soll das ganze mit dem „Internet-SUV“ Roewe RX5, welcher in Zusammenarbeit zwischen der SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation) und Alibaba entstanden ist und welcher in diesem Jahr auf der Beijing Auto Show vorgestellt wurde. Das dabei verbaute Infotainmentsystem des Fahrzeugs, basiert auf einer spezielle Version des Alibaba Betriebssystem YunOS, dass sich recht simpel „YunOS for Car“ nennt.

Meizu Alibaba Roewe-MX5
Roewe RX5

Warum es dabei ausgerechnet dieses Fahrzeug trifft, ist auch recht einfach und nachvollziehbar erklärt. Der chinesische Internet-Gigant Alibaba, hatte im letzten Jahr umgerechnet rund 532 Millionen Euro in Meizu investiert und kann deshalb nun auf das Know-how und die Ressourcen des Smartphone Herstellers zurückgreifen. Im Umkehrschluss spart sich Alibaba damit viel Arbeit sowie weitere finanzielle Mittel und kann so sein eigenes OS deutlich leichter und schneller in der eigenen Bevölkerung populär machen.

Meizu Blue Charm E Feature Car-3

Um zu guter Letzt noch einmal auf das Gerät an sich zurück zukommen, so soll dieses mit einem 5,5-Zoll FullHD-Display bestückt sein, von einem MediaTek Helio P10 Chipsatz mit 3GB RAM angetrieben werden und eine Kamera-Combo mit einem 13 Megapixel Sensor auf der Rückseite sowie einem 5 Megapixel Front-Shooter mit sich bringen. Darüberhinaus können wir noch mit einem Fingerabdruckscanner im Home-Button rechnen und es wird ein 3100mAh Akku mit Meizu’s Schnellladetechnolgie „mCharge“ im Unibody-Metallgehäuse des Meizu Blue Charm E verstaut sein.

Quelle: ithome.com

Das kommende Meizu Blue Charm E kann Funktionen im Auto steuern.
3.75 (75%) 16 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Meizu M5S – technische Spezifikationen durch TENAA und 3C-Zertifizierung enthüllt

Nach der Präsentation des Meizu M5 und Meizu M5 Note im Oktober bzw. Dezember, scheint ...