Cubot V1 - ein weiteres Smartband mit einem OLED-Display! Konkurrenz für das Xiaomi Mi Band? - Mobildingser
Home / News / Cubot V1 – ein weiteres Smartband mit einem OLED-Display! Konkurrenz für das Xiaomi Mi Band?

Cubot V1 – ein weiteres Smartband mit einem OLED-Display! Konkurrenz für das Xiaomi Mi Band?

Der chinesische Hersteller Cubot, welcher durch seine recht anständigen Smartphones auch hier zulande nicht gerade unbekannt ist, wagt sich nun seinerseits ebenfalls in den stark umkämpfen Wearables-Markt. Das Cubot V1 ist dabei das erste Wearables im Portfolio des Unternehmens, wobei es sich hierbei um ein Smartband im Stile des Xiaomi Mi Band 2 handelt und welches somit auch relativ ähnlich ausgestattet ist. Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, solltet ihr unbedingt weiterlesen um zu erfahren wie dieses Smartband im Detail bestückt ist.

Cubot Smartband V1-4

Auch wenn es mittlerweile schon so das ein oder andere Smartband zukaufen gibt, vergleichen wir bei uns diese Geräte selbstverständlich gerne mit dem Smartband von Xiaomi, da dieses zu den erfolgreichsten Wearables überhaupt gehört. Diesen Vergleich wollen somit auch beim Cubot V1 anstellen und im Vorhinein kann ich an dieser Stelle schon einmal sagen, dass das erste Wearables von Cubot dabei gar nicht so schlecht abschneidet!

Cubot Smartband V1-2

Das Cubot V1 verfügt wie auch das Mi Band 2 über ein kleines OLED-Display, welches im Falle des V1 sehr schmale 0,88-Zoll misst und welches mit 128 x 32 Pixel auflöst. Damit ist der “Bildschirm” im Gegensatz zum Smartband von Xiaomi mehr als doppelt so groß, denn dieses misst in der Diagonalen lediglich nur 0,42-Zoll (Auflösung unbekannt).

Cubot Smartband V1-3

Das Armband des Cubot V1 besteht aus Thermoplastic Polyurethane oder kurz genannt TPU, während das Gehäuse, welches die einzelnen Bauteile beherbergt, aus Polycarbonate gefertigt wurde. Das hautfreundliche und strapazierfähige Armband ist darüberhinaus auch in vielen verscheiden Farben erhältlich, wobei es sich dabei ganz genau um schwarz, blau, grau, hellgrün und rosa handelt. Im Inneren verbaut Cubot einen Ultra-Low Power Dialog DA14580 Bluetooth-Chip verbaut, der dem 80mAh kleinen Akku (der des Mi Band 2 ist 10mAh kleiner) zu einer Laufzeit von um die 30 Tage verhelfen soll (Angabe des Herstellers). Für den Fall, dass der Akku des Cubot Smartband einmal “leer gesaugt” ist, benötigt dieses rund 30 Minuten für eine vollständige Betankung.

Cubot Smartband V1-5

Ferner ist das Cubot V1 mit Android-Endgeräten ab Android 4.3 und höher sowie mit iOS-Geräten ab iOS 7.0 und höher kompatibel, wofern diese mit Bluetooth v4.0 ausgestattet sind. Dieses Smartband verfügt auch noch über einen MMA8652 Sensor von Freescale Ensure (Drei-Achsen-Beschleunigungssensor), es hat ein Gewicht von nur 22 Gramm und bringt dabei folgende Features mit sich:

  • Anzeige auf dem Display – Zeit, Akkuzustand, Schritte, Kalorien, Distanz;
  • Daten-Aufzeichnungen via Cubot V1 App;
  • Schlaf-Überwachung (via App);
  • Anruf und Nachrichten-Alarm
  • Erfassung und Auswertung der Bewegen und Schlafinformationen (via App)
  • Wecker / Erinnerungen (via App)
  • Eingabe von Tages-Zielsetzungen (z.B. zurückgelegte Schritte)
  • Anti-Lost Alarm

Cubot Smartband V1-6

Alles in allem muss ich wirklich sagen, dass sich die Spezifikationen des Cubot V1 auf dem Papier recht interessant anhören, wobei hier im Gegensatz zum Xiaomi Mi Band leider ein Herzfrequenzmesser fehlt. Was bei diesem Wearables ebenfalls fehlt bzw. was bislang nicht bekannt ist, ist der offizielle Verkaufspreis und die Verfügbarkeit des Cubot V1, wobei wir diese Informationen selbstverständlich nachreichen werden!

Weitere Informationen zum Cubot V1 findet ihr auf der offiziellen Produktseite des Herstellers -> HIER!

Quelle: Cubot

Cubot V1 – ein weiteres Smartband mit einem OLED-Display! Konkurrenz für das Xiaomi Mi Band?
4 (80%) 2 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Das Zeblaze Zeband 2 ist jetzt zum Sonderpreis im Vorverkauf bei Banggood

Untre den unzähligen Herstellern, welche Smartwatches und Smartbänder auf den Markt bringen, gibt es einige ...