Xiaomi Pay soll bald in Zusammenarbeit mit China UnionPay an den Start gehen - Mobildingser
Home / News / Xiaomi Pay soll bald in Zusammenarbeit mit China UnionPay an den Start gehen

Xiaomi Pay soll bald in Zusammenarbeit mit China UnionPay an den Start gehen

Nachdem Apple im Oktober 2014 als weltweit erster Smartphone Hersteller seinen mobilen Bezahldienst „Apple Pay“ lanciert hatte, folgten diesem Beispiel auch andere Branchen-Riesen wie Samsung (Samsung Pay) oder Huawei (Huawei Pay). Das Xiaomi im Konzert dieser großen Hersteller natürlich nicht fehlen darf, ist denke ich so klar wie das Amen in der Kirche und wie heute bekannt wurde, wird auch der offizielle Start von Xiaomi Pay nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Xiaomi Pay-1

Wie chinesische Medien heute vermeldeten, arbeitet Xiaomi in Sachen „Xiaomi Pay“ nun eng mit dem weltweit drittgrößten Zahlungsnetz China UnionPay (nach Visa und Mastercard) zusammen, wobei das mobile Bezahlen hier via NFC und Fingerabdruckscanner bewerkstelligt werden soll. Somit können wir wohl davon ausgehen, dass wir in Zukunft vermehrt auf Xiaomi Smartphones mit dieses beiden Ausstattungsmerkmalen treffen werden und laut Gerüchten, soll das kommende Xiaomi Max hier als erstes die gesamten Voraussetzungen für Xiaomi Pay erfüllen.

Das diese beiden Unternehmen hier eine Kooperation eingegangen sind, kommt allerdings nicht ganz von ungefähr, denn China UnionPay konnte in der Vergangenheit bereits erste positive Erfahrungen im mobilen Payment-Sektor sammeln. Im Dezember 2015 hatte China UnionPay seinen eigenen mobilen Bezahl-Dienst „Cloud Flash Pay Service“ ins Leben gerufen, bei welchem ein Smartphone-Nutzer durch die Verwendung von NFC und der passenden App seiner Bank bargeldlose Zahlungen durchzuführen kann.

Xiaomi Pay-2

Wie der Xiaomi Boss Lei Jun zu Protokoll gab, sollen die diverse Testphasen von Xiaomi Pay ohne Probleme über die Bühne gegangen sein und derzeit arbeite man zusammen mit China UnionPay an der Integration von Xiaomi Pay in das hauseigene Betriebssystem MIUI. Ob dieser mobile Payment-Dienst von Xiaomi auch außerhalb Chinas an den Start gehen wird, ließ sich der Xiaomi Häuptling leider nicht entlocken, aber ich gehe stark davon aus, dass das Unternehmen auch mit anderen Banken rund um den Globus in Verhandlungen sein wird…

Quelle: KKJ

Xiaomi Pay soll bald in Zusammenarbeit mit China UnionPay an den Start gehen
4 (80%) 9 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Xiaomi Meri aka Xiaomi Mi5c erhält 3C-Zertifizierung in China. Möglicher Launch bereits im Februar!?

Im Ende des vergangenen Jahres, gab es viele Gerüchte und Leaks rund um das Xiaomi ...