OnePlus 2 Mini + OPPO A30 mit gleichem Design und Spezifikationen von der TENAA zertifiziert. - Mobildingser
Home / News / OnePlus 2 Mini + OPPO A30 mit gleichem Design und Spezifikationen von der TENAA zertifiziert.

OnePlus 2 Mini + OPPO A30 mit gleichem Design und Spezifikationen von der TENAA zertifiziert.

Mitte Dezember erst, zeigte sich das OnePlus 2 Mini aka ONE E1000 im Rahmen der 3C Zertifizierung in China und aus diesem Grunde war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis dieses neue OnePlus Handset auch bei der chinesischen Netzwerk-Lizensbehörde TENAA aufschlagen würde. Am 28. Dezember geschah dieses dann auch, wobei das OnePlus 2 Mini nicht das einzige Gerät war, welches dort für seine Zertifizierung vorstellig wurde. Auch das Oppo A30 machte an diesem Tage dort seinen obligatorischen Halt und vergleicht man die veröffentlichten Bilder und Spezifikationen dieser beiden handlichen Handsets miteinander, findet man bis auf das Logo des jeweiligen Herstellers eigentlich keine Unterschiede.

OnePlus 2 Mini TENAA-1 OPPO A30 TENAA-1

Nicht nur vom äußerlichen Erscheinungsbild her gleichen sich diese beiden 5-Zoll kleinen Smartphones wie ein Ei dem anderen, auch die Abmessungen (140×69×6.9mm) und das Gesamtgewicht (138 Gramm) sind absolut identisch. Beide Probanden verfügen laut den Bildern der TENAA über ein vergoldetes Aluminium-Chassis und auch die Bauteile wie der SIM-Slot, der Lautstärkeregler, der Power-Button sowie ein spezieller “Schieberegler” um schnell und unkompliziert die Benachrichtigungen auf dem Gerät zu kontrollieren, sind an der gleichen Stelle platziert.

OnePlus 2 Mini TENAA-2 OPPO A30 TENAA-2

Neben den Rückseiten und den seitlichen Rändern, ist auch die Front des OnePlus 2 Mini und des OPPO A30 zu 100% gleich gestaltet (siehe Bild oben – links das OnePlus und rechts das OPPO). Oberhalb des Bildschirmes sehen wir den Ohrhörer, links daneben die Linse der Frontkamera und auf der rechten Seite die verbauten Sensoren. Auch unterhalb des Displays finden wir bei beiden Smartphones die gleichen Designmerkmale wieder, wobei wir hier von den drei Soft-Buttons reden, die von den Herstellen ebenfalls mit einem goldenen Finish versehen wurden.

OnePlus 2 Mini TENAA-3 rechts OPPO A30 TENAA-3 rechts

Von den gelisteten technischen Spezifikationen her, verfügen sowohl das OnePlus 2 Mini als auch das OPPO A30 über einen 2,0 GHz schnellen Quad-Core Prozessor mit 3 GB RAM, bei welchem es sich wohl sehr wahrscheinlich um den Snapdragon 810 SoC aus dem Hause Qualcomm handeln wird, der auch im großen OnePlus 2 zum Einsatz kam. Beide Handys kommen ebenfalls im Gleichschritt mit einem 16 GB kleinen On-Bord-Speicher daher, wobei dieser mit einer MicroSD-Speicherkarte von bis zu 128 GB erweitert werden kann. Beim verbaute Display handelt es sich wie schon erwähnt um ein 5-Zoll kleines Panel mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, wobei beim OPPO A30 noch der Vermerk eines AMOLED-Display auftaucht und beim OnePlus 2 Mini der Typ OLED-Display zu finden ist.

OnePlus 2 Mini TENAA-4 links OPPO A30 TENAA-4 links

Ferner gibt es natürlich bei jedem Gerät jeweils zwei Kameras, die mit 13 Megapixel auf der Rückseite und 8 Megapixel auf der Frontseite auflösen. Zu den Konnektivitäten gehören Bluetooth, WiFi sowie GPS und bei den unterstützten Funkfrequenzen handelt es sich um GSM, TD-SCDMA, TD-LTE, FDD-LTE, WCDMA.

Insgesamt ist es ziemlich interessant zu sehen, dass nach einem eigentlichen Dementi von seitens OnePlus diese beiden Unternehmen nun offensichtlich doch gemeinsame machen und sich quasi die Ressourcen teilen. Noch ist nicht bekannt wann genau dieses Zwillingspaar auf den Markt kommen soll und was jedes einzelne Gerät kosten wird, aber ich schätze mal das wir mit einer Veröffentlichung Ende Januar bzw. Anfang Februar rechnen können.

Quelle: TENAA 1 ; TENAA 2

OnePlus 2 Mini + OPPO A30 mit gleichem Design und Spezifikationen von der TENAA zertifiziert.
4 (80%) 12 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Huawei Honor V9 mit staken Spezifikationen frühzeitig von der TENAA zertifiziert!

Im Mai 2016 hatte Huawei das Honor V8 in drei unterschiedlichen Varianten auf den Markt ...