Huawei Enjoy 5S mit Mittelklasse-Ausstattung für 157 Euro offiziell in China vorgestellt - Mobildingser
Home / Phones / Huawei / Honor / Huawei Enjoy 5S mit Mittelklasse-Ausstattung für 157 Euro offiziell in China vorgestellt

Huawei Enjoy 5S mit Mittelklasse-Ausstattung für 157 Euro offiziell in China vorgestellt

Wie in unserem Vorbericht angekündigt, wurde gestern in China das neue Huawei Enjoy 5S offiziell vorgestellt, wobei diese Präsentation in einem kleinen und überschaubaren Kreis in Club-Atmosphäre stattfand. Leider muss ich mir im vorhinein schon einmal eingestehen, dass ich mit meiner Prognose aus dem Vorbericht zu diesem Huawei Smartphone deutlich daneben lag, da dieses bei weitem nicht so gut ausgestattet ist wie zuerst gedacht (Nobody is perfect)! Dafür bitte ich schon einmal um Entschuldigung! Nun aber zu den Fakten des Huawei Enjoy 5S

Huawei Enjoy 5S Launch-1

Huawei Enjoy 5S verfügt wie bereits erwähnt über ein Gehäuse aus Metall, wobei auf der Frontseite nicht wie zuerst gedacht ein 5,2-Zoll FullHD-Panel verbaut ist, sondern es kommt hier lediglich ein 5,0 Zoll HD-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel zum Einsatz kommt. Dies ist eigentlich relativ enttäuschend, da andere Geräte in dieser Preisklasse vielfach bereits mit einem FullHD-Bildschirm daherkommen. Ferner wurde bei der getrigen Präsentation nichts über eine etweilige Schutzschicht für den Touchscreen bekannt, so das man davon ausgehen kann, dass es hier keine Corning Gorilla Schutzverglasung oder ähnliches gibt. Nichts desto trotz ist das Enjoy 5S mit seiner nur 6,5 Millimeter schlanken Taille relativ dünn und es wird in den Farboptionen Gold, Silber sowie Grau erhältlich sein.

Huawei Enjoy 5S Launch-8

Das Highlight dieses Smartphone ist der verbaute Fingerabdruckscanner, der knapp unterhalb der Kameraeinheit auf der Rückseite platziert ist. Dieser Scanner unterstützt Fingerprint Identification 2.0, wobei es sich dabei ganz genau um die 2. Generation der ARM Trustzone-Technologie namens FPC (Fingerprint-Push-Identification) handelt. Diese Technologie ermöglicht unter anderem ein schnelleres Entsperren des Smartphone sowie das Sperren von gewünschten Anwendungen und auch das Bestätigen von Bezahlung in Geschäften wird von diesem Fingerabdruckscanner unterstützt.

Huawei Enjoy 5S Launch-7

Unter der Haube des Huawei Enjoy 5S werkelt mit dem MT6753 ein mit 1,5 GHz getakteter Octa-Core-Prozessor von MediaTek, der von einer ARM Mali-T720 GPU und 2 GB RAM begleitet wird. Die Größe des internen Speicherplatz liegt hier standardmäßig bei 16 GB, aber dieser kann mit einer MicroSD-Speicherkarte von bis zu 128 GB erweitert werden.

Huawei Enjoy 5S Launch-9

Natürlich verfügt auch das Huawei Enjoy 5S über zwei verbaute Kamera-Sensoren, wobei es sich hier ganz genau gesagt um eine 13 Megapixel Kamera mit einem LED-Blitz auf der Rückseite und einen 5 Megapixel Front-Shooter handelt. Als Energiespeicher ist ein nur durchschnittlicher 2200mAh Akku unter dem Backcover platziert, welchen ich ebenfalls als ziemlich enttäuschend finde, da im Enjoy 5 immerhin ein sehr ordentlicher 4000mAh Akku untergebracht war.

Huawei Enjoy 5S Launch-10

Zum Schluss stellt sich noch die spannende Frage um die Preisgestaltung dieses Android Lollipop (mit EMUI 3.1 on Top) betriebenen Huawei Smartphone. Die Preise des Huawei Enjoy 5S wurden beim Hersteller bei 1099 Yuan (157 Euro) bzw. 1199 Yuan (172 Euro) festgesetzt, wobei die verschiedenen Preise hier den unterschiedlichen Versionen für die China Telecom bzw. China Mobile geschuldet sind.

Huawei Enjoy 5S Launch-3

Insgesamt muss man leider sagen, dass es sich hier um ein recht bescheidendes Upgrade des Huawei Enjoy 5 handelt, den obwohl es hier neu einen schnelleren Prozessor, ein Metallgehäuse und einen Fingerabdruckscanner gibt, verbaut Huawei beim Enjoy 5S wieder nur ein HD-Display und als negativsten Aspekt verringert sich die Batteriekapazität um fast die Hälfte (4.000mAh -> 2.200mAh).

Huawei Enjoy 5S Launch-4

Huawei Enjoy 5S Launch-2

Huawei Enjoy 5S Launch-6

Huawei Enjoy 5S Launch-5

Quellen: Anzhuo / KKJ.cn

Huawei Enjoy 5S mit Mittelklasse-Ausstattung für 157 Euro offiziell in China vorgestellt
4.2 (84.62%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Spannend: Viele Details zum kommenden Mate 10 bereits bekannt

Zum bald kommenden Huawei Mate 10 gelangen immer konkretere Details ans Tageslicht. Mittlerweile wissen wir ...